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Leseförderung in Bibliothek und Schule

Potenzial der Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule für die Leseförderung erforschen und stärken

Lesen ist die Schlüsselkompetenz, die durch die Vernetzung von schulischen und ausserschulischen Institutionen erworben, trainiert und erhalten werden kann.

Ziele

  • Theorie zu Leseerwerb und Lesekompetenz (Literacy) kennen lernen
  • Leseförderungsprojekte für die Zusammenarbeit kennen und einschätzen
  • Erfahrungen über erprobte Konzepte austauschen

Inhalte

  • Theorien zum Leseerwerb
  • Konzepte zu schulischer und freier Leseförderung (Spiralcurriculum)
  • Kriterien für individuelle Leseförderung
  • Gelingensbedingungen für die Zusammenarbeit von Bibliothek, Schule und Tagesschule
  • Erfahrungsaustausch

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Inputreferate
  • Recherche zu Themen der Lesekompetenz
  • Austausch und Reflexion eigener Leseförderungsbeispiele

Voraussetzungen

  • Für Mitarbeitende aus Gemeindebibliotheken und Schulbibliotheken der Volksschule des Kantons Bern ist der Kursbesuch kostenlos

Bemerkungen

  • Der erste Termin findet online statt, der zweite Termin vor Ort in der Schulbibliothek Pestalozzi, Bern

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Dauer

Präsenz: 8   Stunden
Selbststudium: 2   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Wann?

Mi, 31.1.2024, 17.30—19.30 / Sa, 16.3.2024, 09.00—16.00

Wo?

online/Bern

Wie viel?

Preis CHF  400.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  400.00

Wer?

Mechthilde Bauer Carolina Luisio

Zielgruppe

Bibliothekspersonal
1. Zyklus,  2. Zyklus

Angebots-Nr

24.511.110.01