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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – eine Frage der Haltung?
BNE profitiert von der Einübung intellektueller Tugenden
BNE gelingt als transversales Thema umfassender, wenn das Bildungssystem intellektuelle Haltungen fördert und fordert.
Wir stellen das Potenzial dieses Ansatzes am Beispiel von drei ausgewählten intellektuellen Tugenden vor, und zwar vor dem Hintergrund eines dezidiert philosophischen Zugangs zur Umweltthematik; diverse Unterrichtsskizzen sollen aufzeigen, wie die angestellten Überlegungen im Unterricht didaktisch umgesetzt werden können.
Ziele
- Das Gebiet der intellektuelle Tugenden kennen lernen
- Kenntnis der philosophischen Bedeutung von BNE (Begriffsbestimmung, Umweltethik, kompetenzbasierte, motivationale, affektive und urteilsbasierte Zugänge) erlangen
Inhalte
- Einordnung und Abgrenzung von Kompetenzen und intellektuellen Tugenden
- Bessere kollektive Problemlösefähigkeiten dank intellektueller Tugenden
- Philosophische Begriffseinordnung von Nachhaltigkeit
- Das Vier-Dimensionen-Modell intellektueller Tugenden in BNE-Themen
- (Transversale) philosophische Unterrichtsideen
Bemerkungen
- Hybrides Referat
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