Zur Weiterbildungssuche
Klassenführung – Kernkompetenz der Lehrperson
Klarheit, Transparenz und Sicherheit in der Klassenführung
Wir setzen uns mit den Kompetenzen der Lehrperson auseinander, welche für eine wirksame Klassenführung erforderlich sind. Mit Hilfe einer Klassenführungsmatrix erarbeiten wir einen pädagogischen Handlungsplan.
Das Fördern überfachlicher Kompetenzen ist dabei wichtig.
Ziele
- Mit bewusster Klassenführung zum umsichtigen Classroom Management
- Entwickeln eines pädagogischen Handlungsplans
- Überfachliche Kompetenzen im schulischen Zusammenleben gemäss Lehrplan 21 fördern
Inhalte
- Beziehung durch Wertschätzung
- Respekt und Vertrauen
- Prävention vor Intervention
- Umgang mit Störungen
- Regeln, Strafen, Belohnungen?
- Sensible Führung
- Verbale und nonverbale Kommunikation (insbesondere auch Körpersprache)
Bemerkungen
- Kann auch als Hol-Angebot abgerufen werden; die Anpassungen an die Bedürfnisse der Schule sind kostenpflichtig
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail