Zur Weiterbildungssuche
Unterrichtscoaching Plus Schuleingangsphase
Vertiefte Reflexion und Weiterentwicklung des Unterrichts
In diesem (fach)didaktischen Unterrichtscoaching nach Fritz Staub analysiert und reflektiert die Lehrperson ihre Unterrichtstätigkeit in Zusammenarbeit mit einer Expertin oder mit einem Experten der PHBern (IWD). Die Lehrperson setzt sich eigene Ziele, um ihren Fachunterricht weiterzuentwickeln und das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu intensivieren.
Die Weiterbildung findet immer im Unterricht vor Ort statt; die Expertin/der Experte gibt Anregungen und beteiligt sich am Unterricht.
Ziele
- Die eigene Unterrichtskompetenz fachbezogen weiterentwickeln
- Vertiefte und situationsspezifische Auseinandersetzung mit fachspezifischen fachdidaktischen und/oder allgemeindidaktischen Fragen
Inhalte
- Gezielte Weiterentwicklung des Fachunterrichts
- Fokussierung ausgewählter Unterrichtskompetenzen im Fachbereich
- Situative Klärung anstehender Fragen oder spezifischer Inhalte
- Ausgewählte Aspekte des fachlichen Lernens der Schülerinnen und Schüler
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Jedes Coaching wird von einem Vorgespräch und einem Rückblick umrahmt
- Dazwischen liegen 2 Sequenzen à je 4 Std., je mit Vorbesprechung, Durchführung im eigenen Unterricht sowie Nachbesprechung
- Es besteht die Möglichkeit, das Coaching um 2 weitere Sequenzen zu erweitern
Bemerkungen
- Weiterführende Informationen unter www.phbern.ch/unterrichtsberatung
- Die Kosten entsprechen 2 Sequenzen und verdoppeln sich bei 4 Sequenzen
- Das Unterrichtscoaching soll sich positiv auf die Berufszufriedenheit der Lehrperson sowie die Qualitätsentwicklung des Unterrichts auswirken
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail