Impulse und Perspektiven für die letzten Berufsjahre
Der Berufsfreude Sorge tragen, Perspektiven entdecken und den Übergang anpacken
Erfahrene Lehrpersonen, die sich in der letzten Phase ihrer beruflichen Karriere befinden, verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz und umfassende Expertise. Im Laufe ihrer Tätigkeit haben sie viele kulturelle, demografische und technologische Veränderungen in ihrer Schule mitgestaltet und mitgetragen. Die Schule ist und bleibt ein dynamisches Arbeitsfeld: Die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Professionalität ist daher über die ganze Laufbahn hinweg von grosser Bedeutung.
Im Kurs "Impulse und Perspektiven für die letzten Berufsjahre" setzen sich Lehrpersonen ab 55 Jahren aktiv mit der Gestaltung ihrer letzten Berufsjahre auseinander. Sie befassen sich mit relevanten Entwicklungen in Gesellschaft und Schule. Sie reflektieren ihre persönlichen Stärken, Ressourcen und Entwicklungsfelder. Und sie gewinnen – auch im anregenden Austausch mit erfahrenen Kolleg*innen sowie der Kursleitung – neue Impulse für ihre berufliche Praxis. Übergeordnetes Ziel des Kurses ist es, die Freude im Beruf zu bewahren und zugleich à jour zu bleiben.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden können
- Regie über die letzten Berufsjahre übernehmen
- pädagogische Entwicklungen differenziert wahrnehmen und ihre Beobachtungen teilen
- konstruktiv ihre eigene Professionalisierung reflektieren
- ihre bisherige Berufsbiografie in Beziehung zur Entwicklung in der Schule und der Gesellschaft setzen
- Entwicklungsmöglichkeiten erkennen
- durch Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Schulalltag bewusst handeln
- ihr berufliches Netzwerk ausbauen
Inhalte
Pflicht:
- Nachmittag 1: Kennenlernen
- Nachmittag 8: Abschluss feiern
- 1 individuelle Beratung
Wahlpflicht 3 aus 6:
- Nachmittag 2: Schule im Laufe der Zeit
- Nachmittag 3: Generationen verstehen I
- Nachmittag 4: Generationen verstehen II
- Nachmittag 5: Teamarbeit
- Nachmittag 6: Abschluss und Abschied
- Nachmittag 7: Ressourcen und Grenzen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Die Teilnehmenden wählen an der Startveranstaltung drei von sechs Wahlnachmittage aus
- Input, Reflexion, Austausch, Erprobung