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Leseerfassung und Leseförderung für Fachpersonen Heilpädagogik
Aspekte des Leseprozesses sowie der Erfassung und der Förderung bei Schwierigkeiten
Lesen eröffnet allen Kindern auf ihrer Entwicklungsstufe den Zugang zu einer wichtigen Kommunikationsform und unterstützt Partizipation und Bildungserfolg.
Daher ist es zentral, Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen frühzeitig zu erkennen und auf ihrem Entwicklungsstand zu fördern bzw. Möglichkeiten im Umgang mit der Schwierigkeit im Lesen in allen Fächern aufzuzeigen.
Ziele
- Aspekte des Leseprozesses und auftretende Schwierigkeiten bezeichnen
- Leseerfassung planen und ausgewählte diagnostische Instrumente erläutern
- Leseförderung erläutern und Fördermaterialien sichten
Inhalte
- Leseschwierigkeiten erfassen und in der Leseentwicklung verorten
- Erfassungen durchführen
- Diagnostische Auswertungsresultate interpretieren
- Förderziele ableiten
- Fördermassnahmen planen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Anhand konkreter Fallbeispiele mögliche Erfassungsverfahren erläutern und Förderziele und -massnahmen ableiten
Voraussetzungen
- Eine abgeschlossene Ausbildung in schulischer Heilpädagogik oder Logopädie ist erforderlich
Bemerkungen
- Der Kurs vermittelt keine Grundlagen in schulischer Heilpädagogik und richtet sich deshalb bevorzugt an Fachpersonen in schulischer Heilpädagogik und Logopädie mit entsprechendem Diplom
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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