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Gerilzt – und alles wird gut?
Reduzierte individuelle Lernziele (riLZ) nehmen Druck weg, lösen aber nicht jedes Problem
Reduzierte individuelle Lernziele richtig umgesetzt, setzen verantwortungsbewusstes pädagogisches Handeln voraus und bedeuten Mehraufwand für die Lehrperson.
riLZ lösen nicht jedes Problem, machen jedoch eine erfolgreiche Integration oftmals erst möglich. Erfolgsfaktoren sind eine sorgfältige Handhabung und Umsetzung sowie eine regelmässige Überprüfung.
Ziele
- Rechtliche Grundlagen kennen lernen
- Sich mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen
- Angepasste Lernziele kompetenzorientiert formulieren können
Inhalte
- AHB und DVBS als rechtliche Grundlage
- Aspekte aus der Bildungssoziologie
- Der Grundanspruch als Orientierung für angepasste Lernziele
- Geeignete und hilfreiche Umsetzungsinstrumente
- Praxisbeispiele
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input
- Austausch
- Reflexion
Bemerkungen
- Zwischen den Kursblöcken findet auf Wunsch eine individuelle Online-Beratung statt
Kontakt
Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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