Zur Weiterbildungssuche
Vom Dozieren zum Coachen
Lernende in der Rolle als Lerncoach effektiv unterstützen
Mit der Handlungs- und Kompetenzorientierung in der Berufsschule verändert sich auch die Rolle der Lehrperson. Die Aufträge für die Lernenden sind vielfältiger, bereichsübergreifend, umfassend, reichhaltig und selbstorganisiert.
Wie kann die Lehrperson die Lernenden in der Umsetzung und Bearbeitung dieser Aufträge aktiv unterstützen?
Ziele
- Konkrete Handlungsmöglichkeiten erhalten, um den kompetenzorientieren Unterricht wirksam und effektiv zu gestalten
- Methoden und Fragetechniken kennen, um das SOL bei den Lernenden zu steuern
Inhalte
- Fragetechniken anwenden
- Fachübergreifende Fragen
- "Echte Lernzeit" sichern
- Schwächere Lernende unterstützen
- Stärkere Lernende fordern
- Verschiedene Tempi und Lernformen managen
- Individualisierung in Klassengemeinschaften umsetzen
Kontakt
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail