Zur Weiterbildungssuche
Differenzierung im RZG-Unterricht
Impulse zu fachspezifischen Herausforderungen im RZG-Unterricht in leistungsheterogenen Klassen
Was sind Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für einen differenzierenden Unterricht? Wie passen wir Lernaufgaben an unsere Klasse an? Welche Hilfen und Gerüste bieten die RZG-Lehrmittel? Welche Hilfestellungen geben wir Lernenden, welche schon bei einfachen Aufgabenstellungen gefordert sind?
Gemeinsam besprechen wir Chancen und Herausfoderungen und planen einen Impuls für den eigenen Unterricht.
Ziele
- Möglichkeiten kennen, um mit leistungsheterogenen Lerngruppen am gleichen Gegenstand zu arbeiten
- Didaktisch-methodische Kompetenzen in Bezug auf Binnendifferenzierung aktualisieren und erweitern
Inhalte
- Gedanken und didaktische Impulse zur Binnendifferenzierung
- Lernen am gleichen Unterrichtsgegenstand
- Lehrmittel und Unterrichtsmaterialien
- Hilfestellungen und Stolpersteine
- Beurteilung formativ und summativ
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Impulsreferat
- Arbeiten am praktischen Unterrichtsgegenstand in Einzel- und Gruppenarbeit
- Erprobung einer eigenen kurzen Unterrichtssequenz
Voraussetzungen
- Laptop oder Tablet und zwei neue RZG-Lehrmittel eigener Wahl mitbringen
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail