Tagung Schulische Heilpädagogik – Vom Papier zum Pixel
Lesen lernen in einer digitalen Welt
Lesen lernen in einer digitalen Welt stellt Schülerinnen und Schüler vor Herausforderungen und bietet zugleich Chancen. Renommierte Expertinnen und Experten geben an der Tagung fundierte Einblicke in die wichtigsten Themen rund um das Lesen im digitalen Zeitalter.
Das Hauptreferat von Andreas Gold von der Goethe-Universität Frankfurt a. M. zum Thema Lesen am Bildschirm beleuchtet das Potenzial, die Risiken und die Nebenwirkungen des digitalen Lesens. Im Anschluss daran stehen vier Fokus-Referate zur Auswahl. Sie geben Einblicke in verschiedene Aspekte der Leseförderung. Diese reichen von der Bedeutung klassischer Lektüre über Wortschatzförderung bis hin zu Diagnosemethoden und innovativen digitalen Förderprogrammen. Eine Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum rundet das Tagungsprogramm ab.
Nutzen Sie die Gelegenheit, von führenden Fachleuten zu lernen und Ihre (heil-)pädagogische Praxis weiterzuentwickeln. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!
Programm
09.00 | Begrüssung |
09.15 | Referat: Lesen am Bildschirm: Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen Andreas Gold, Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
10.30 | Pause |
11.00 | Fokus-Referat – 1. Runde |
12.30 | Mittagessen |
13.45 | Fokus-Referat – 2. Runde |
15.00 | Pause |
15.30 | Podiumsdiskussion: Digitales Lesen – die Lösung für Kinder mit Leseschwäche? |
16.15 | Tagungsende |
Kontakt

Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
+41 31 309 28 33