Zur Weiterbildungssuche
NT-Skills
Im NT gezielt Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen fördern und beurteilen
Naturwissenschaftlich-praktisches Arbeiten ist Bestandteil guten NT-Unterrichts. Die Beurteilung der Lernendenleistung in diesen Prozessen ist jedoch eine Herausforderung.
Sicher kann man einen Prozess nicht allein an seinem Ausgang messen. Was aber soll ich bewerten beim Beobachten, Experimentieren oder Modellieren? Was ist wichtig? Wie systematisiere ich Beobachtungen? Wie kann ich Lernende danach fördern?
Ziele
- SWiSE: DAH-Lerngelegenheiten kennen lernen und für den eigenen Unterricht adaptieren
- Praxisbeispiele erproben und rückmelden
- Den eigenen Unterricht weiterentwickeln
Inhalte
- NT-spezifische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
- Austausch in professionellen Lerngemeinschaften
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Entwicklungs- und Erpobungsphasen zwischen den Angebotsterminen
Voraussetzungen
- Das Unterrichten von Natur und Technik im Schuljahr 2024/2025 wird vorausgesetzt
Bemerkungen
- Die Kursdaten werden gemeinsam festgelegt
- Dieses Angebot findet in Zusammenarbeit mit der PHBern Grundausbildung (IS1) statt und stützt ab auf Arbeitsergebnisse eines aktuellen Projekts der Akademie der Wissenschaften (SWiSE: DAH-Lerngelegenheiten)
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail