Allgemeinbildung Sek II

Die PHBern bietet Lehrpersonen und Schulleitungen von Berufsfachschulen der Sek II vielfältige Weiterbildungen an, um sie auf die komplexen Anforderungen verschiedener Kompetenzbereiche vorzubereiten. Es steht ein Angebot bereit für Lehrpersonen an Berufsvorbereitenden Schulen, Berufsfachschulen und Dozierenden der Höheren Berufsbildung. Gerne begrüssen wir auch Gymnasiallehrpersonen.

Schwerpunkte des Angebotes

Person und Profession

Im Themenbereich "Person und Profession" finden Lehrpersonen Weiterbildungen zu aktuellen Themen und Herausforderungen rund um den Unterricht. Die Kurse vermitteln ihnen Impulse für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Fachspezifische Angebote

Mit fachspezifischen Angeboten bietet die PHBern Weiterbildungskurse und Tagungen an, die Lehrpersonen dabei unterstützen, aktuelle Probleme aus ihrem Fachgebiet besser zu verstehen und den Lernenden / Schülerinnen und Schülern komplexe Zusammenhänge kompetent zu vermitteln. Sie erhalten fachliche Updates und didaktisch-methodische Anregungen zur Umsetzung im Unterricht.

Didaktik der Beruflichen Bildung

Von der Planung des Unterrichts bis zur Beurteilung von Lernprodukten – die didaktische Ausrichtung des Unterrichts an Berufsfachschulen steht unter dem Konzept der Kompetenzorientierung. Die Angebote der PHBern zeigen auf, wie eine kompetenzorientierte Didaktik auf der Sekundarstufe II gelingen kann.

Digitales Lernen an Berufsfachschulen

Mit BYOD, Smartphones und Tablets wird auch das Lernen mobiler – es gibt kaum noch Jugendliche, die kein "personal device" in der Tasche haben. Multimediale Lernressourcen, eLehrmittel, ePortfolios und digitale Lern- und Kollaborationstools sind für Berufslernende meist unabhängig vom Lernort nutzbar. Dies ermöglicht Lehrpersonen, individuelle Lernprozesse noch besser zu begleiten; dabei kann auch selbstgesteuertes Lernen gestärkt werden. Die PHBern bietet Kurse und Lehrgänge an, welche Lehrpersonen dabei unterstützen, diese neuen Möglichkeiten in ihrem Unterricht zielgerichtet zu nutzen.

Sprachen

Sprachförderung findet in der Berufsbildung meist nur am Schultag und dort nicht in allen Fächern statt. Auch sehen viele Bildungspläne keinen Fremdsprachenunterricht vor. Deshalb muss Sprachförderung didaktisch besonders einfallsreich und gleichzeitig sehr zielorientiert sein. Sie muss auf die Kompetenzen und Interessen der Lernenden Rücksicht nehmen sowie den Schullehrplan berücksichtigen. Die PHBern unterstützt Lehrpersonen dabei, konkrete Instrumente zu entwickeln, mit denen sie die Lernenden sowohl in Deutsch bzw. Deutsch als Zweitsprache als auch in ihrer Mehrsprachigkeit fördern können.

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