Porträt

Prof. Dr. Yves Cocard

Prof. Dr. Yves Cocard

Modulteamverantwortlicher

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 93

+41 31 309 24 93
Fachinteressen
  • Klassenführung
  • Interaktion und Kommunikation
  • Vertrauensbeziehungen
  • Freizeitverhalten Jugendlicher
  • Peerbeziehungen
Aus- und Weiterbildung
  • CAS Hochschullehre – Universität Bern (2004)
  • Promotion zum Dr. phil. – Universität Fribourg (2002)
  • Lehrdiplom Sekundarstufe II im Fach Pädagogik – Universität Fribourg (2001)
  • Lizentiat in Pädagogik und Pädagogische Psychologie, sowie Soziologie und Journalistik / Kommunikationswissenschaft – Universität Fribourg (1998)
  • Kinder- und Jugendanimationsausbildung – Service Nationale de la Jeunesse / Ministère de la Jeunesse, Luxembourg (1996)
  • Freizeitsportanimationsausbildung – Ecole Nationale de l'Education Physique et des Sports / Ministère de l'Education Physique et des Sports, Luxembourg (1991)
  • Graduat en assurances – Institut d'Enseignement Supérieur Lucien Cooremans, Bruxelles (1989)
  • Diplôme de fin d'études secondaires techniques – Lycée technique Ecole de Commerce et de Gestion, Luxembourg (1987)
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2008: Dozent in Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe l der PHBern
  • Seit 2003: Dozent für Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe I der PH Luzern
  • 2004–2009: Leiter des Bereichs Fächerübergreifende Themen sowie Dozent für Kommunikation im NDS Unterricht an Realklassen des Instituts Sekundarstufe l der PHBern
  • 2003–2008: Dozent für Pädagogik sowie Stufenspezialist in der Berufspraktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe des Pädagogischen Ausbildungszentrums NMS Bern
  • 2000–2004: Wissenschaftlicher Assistent am Sekundarlehramt der Universität Bern
  • 1998–2000: Forschungsmitarbeiter im Nationalfondsprojekt „Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen“ am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg
  • 1998–1999: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der internationalen IEA-Vergleichsstudie „Civic Education“
  • 1996–1998: Wissenschaftlicher Assistent am Pädagogischen Institut der Universität Fribourg
  • 1987–1997: Diverse Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendberatung, in der Kinder- und Jugendanimation sowie Lehrpersonenvertretungen in Kindergarten, Primar- und Sonderschule
  • 1987–1989: Sachbearbeiter in einer Versicherungsgesellschaft, Luxemburg 
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Luxemburgischer Nationalfond zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung: Wissenschaftlicher Beirat
  • Maturitätskommission des Kantons Bern: Prüfungsexperte im Fach Pädagogik/Psychologie
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Dozent in Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe I der PH Luzern
  • Forschungsprojekt "Pädagogische Professionalität thematisieren" an der PH Luzern, Institut für Professions- und Unterrichtsforschung (2017–2021)
Publikationen

Klassenleitungen als Drehscheiben des inner- und ausserschulischen Zusammenwirkens: Gewachsene Anforderungen an eine zentrale Funktion im Schulsystem

Cocard, Yves; Tettenborn, Annette (2022). Klassenleitungen als Drehscheiben des inner- und ausserschulischen Zusammenwirkens: Gewachsene Anforderungen an eine zentrale Funktion im Schulsystem. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2), S. 230-253. 10.5281/zenodo.7092302

Autor/-innen: 

In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren: Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern

Cocard, Yves; Tettenborn, Annette (2021). In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren: Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern. Revue Suisse des Sciences de l’éducation, 43 (1), S. 169-179. 10.5281/zenodo.5001826

Autor/-innen: 

Vertrauen in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (Hg.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern: Perspektiven und Anwendungen (S. 107-115). Münster / New York: Waxmann

Autor/-innen: 

Vertrauen in der Schule – auch ein Thema der Lehrerbildung

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der Schule – auch ein Thema der Lehrerbildung. journal für lehrerInnenbildung, 18 (1), S. 55-58.

Autor/-innen: 

Wissenschaftsbasierte Reflexion von Praxiserfahrungen prüfen: Portfolioprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaft an der PH Luzern

Lötscher, Hanni; Cocard, Yves; Aeppli, Jürg (2017). Wissenschaftsbasierte Reflexion von Praxiserfahrungen prüfen: Portfolioprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaft an der PH Luzern. Erziehung und Unterricht, 167, S. 985-992.

Autor/-innen: 

Pädagogisches Wissen in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen

Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2015). Pädagogisches Wissen in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1), S. 55-76.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Yves Cocard Samuel Krähenbühl

Vertrauensbeziehungen Jugendlicher

Cocard, Yves (2014). Vertrauensbeziehungen Jugendlicher. In: Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (Hg.) Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (S. 203-220). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Autor/-innen: 

Pädagogisches Wissen in Klassenführung

Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2013). Pädagogisches Wissen in Klassenführung. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Yves Cocard Samuel Krähenbühl

Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement

Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2012). Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 30 (2), S. 273-280.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Yves Cocard Samuel Krähenbühl

Portfolioarbeit in der Ausbildung zur Sekundarlehrperson

Cocard, Yves; Egli, Christoph; Luthiger, Herbert (2010). Portfolioarbeit in der Ausbildung zur Sekundarlehrperson. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Yves Cocard Prof. Dr. Herbert Luthiger

Vertrauensbildung in Peerbeziehungen Jugendlicher

Cocard, Yves (2010). Vertrauensbildung in Peerbeziehungen Jugendlicher. Göttingen: Georg-August-Universität.

Autor/-innen: 

Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse – ein Arbeits- und Erfahrungsbericht

Cocard, Yves; Luthiger, Herbert (2009). Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse – ein Arbeits- und Erfahrungsbericht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 27 (2), S. 175-187.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Yves Cocard Prof. Dr. Herbert Luthiger

Lügen – vom Guten des vermeintlich Schlechten

Cocard, Yves (2007). Lügen – vom Guten des vermeintlich Schlechten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, S. 17-19.

Autor/-innen: 

Bewertung studentischer Referate: Entwicklung von Beurteilungskriterien

Cocard, Yves (2006). Bewertung studentischer Referate: Entwicklung von Beurteilungskriterien. In: Wehr, Silke (Hg.) Hochschullehre - adressatengerecht und wirkungsvoll: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (S. 161-166). Bern: Haupt Verlag

Autor/-innen: 

Aus der Praxis für die Praxis: Hochschuldidaktische Miniaturen aus Bern

Wehr, Silke; Cocard, Yves (2005). Aus der Praxis für die Praxis: Hochschuldidaktische Miniaturen aus Bern. Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 53 (5), S. 204-212.

Autor/-innen: 

Familie und Schule als Vertrauenskontexte

Cocard, Yves (2004). Familie und Schule als Vertrauenskontexte. In: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Autor/-innen: 

Forget about theory – practice is all? Student teachers' learning in practicum

Hascher, Tina; Cocard, Yves; Moser, Peter (2004). Forget about theory – practice is all? Student teachers' learning in practicum. Teachers and teaching: Theory and Practice, 10 (6), S. 623-637.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Tina Hascher Prof. Dr. Yves Cocard Peter Moser

Ist die Zukunft schon entschieden? Wie Jugendliche ihre Zukunft sehen

Cocard, Yves; Horn, Hans-Werner (2004). Ist die Zukunft schon entschieden? Wie Jugendliche ihre Zukunft sehen. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2 (4), S. 397-406.

Autor/-innen: 

Vertrauen im Jugendalter: Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Vertrauensentwicklung bei 12- bis 21-Jährigen

Cocard, Yves (2003). Vertrauen im Jugendalter: Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Vertrauensentwicklung bei 12- bis 21-Jährigen. Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz zur Integration und Ausgrenzung von "Ausländern"

Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2001). Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz zur Integration und Ausgrenzung von "Ausländern". In: Leiprecht, Rudolf; Riegel, Christine; Held, Josef; Wiemeyer, Gabriele (Hg.) International Lernen – Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis "vor Ort" und Weiterbildung im internationalen Austausch. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland, den Niederlanden und der Schweiz (S. 313-327). Frankfurt a. M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation

Autor/-innen: 

Kinder, Jugendliche und ihre Lebensziele: Eigeninitiative und gesellschaftliche Erwartungen

Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2001). Kinder, Jugendliche und ihre Lebensziele: Eigeninitiative und gesellschaftliche Erwartungen. In: Gerber, Jenni Regula; Hausammann, Christina (Hg.) Die Rechte des Kinds: Das UNO-Übereinkommen und seine Auswirkungen auf die Schweiz (S. 85-106). Basel: Helbing und Lichtenhahn

Autor/-innen: 

Understanding young people's trust-development in a social context

Cocard, Yves (2001). Understanding young people's trust-development in a social context. In: Council of Europe (Hg.) Youth research in Europe: The next generation: Perspectives on transitions, identities and citizenship (S. 179-183). Strasbourg: Council of Europe Publishing

Autor/-innen: 

Grundlagen politischer Zukunftsorientierungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz

Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2000). Grundlagen politischer Zukunftsorientierungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz. In: Reichenbach, Roland; Oser, Fritz (Hg.) Zwischen Pathos und Ernüchterung. Zur Lage der politischen Bildung in der Schweiz (S. 218-230). Fribourg: Universitätsverlag

Autor/-innen: 

Kommunikation am Familientisch: Befehlen oder diskutieren?

Cocard, Yves (1999). Kommunikation am Familientisch: Befehlen oder diskutieren? forum (194), S. 25-27.

Autor/-innen: 

Kommunikation und Verhandeln. Eine Studie über das familiäre Kommunikationsmilieu und die Verhandlungskompetenzen Jugendlicher

Cocard, Yves (1998). Kommunikation und Verhandeln. Eine Studie über das familiäre Kommunikationsmilieu und die Verhandlungskompetenzen Jugendlicher. Köniz: Soziothek.

Autor/-innen: