Porträt

Prof. Dr. Britta Juska-Bacher

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 79

+41 31 309 23 79
Fachinteressen
  • Wortschatzentwicklung und -förderung
  • Leseforschung
  • Schriftsprachvermittlung (Ausstellung Lesen lernen)
  • Bildungssprache
  • Lehrmittelentwicklung
  • Historische Lehrmittelforschung
Aus- und Weiterbildung
  • 2013–2016 Master Fachdidaktik Schulsprache Deutsch, PH/Universität Zürich
  • 2012-2013 Sammelzertifikat Hochschuldidaktik, Universität Basel
  • 2009–2010 CAS Forschen in den Sozialwissenschaften an der Universität Zürich
  • 2004–2008 Dr. phil. am Deutschen Seminar der Universität Zürich
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2014 Dozentin an der PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe
  • Februar 2020 Swiss-European Mobility Programme: Aufenthalt Högskolan Darlarna, Schweden (Lehre und Forschung)
  • Februar 2016 Aufenthalt an der University Stellenbosch, Südafrika (Lehre)
  • 2011–2016 Dozentin bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH FHNW, Institut Vorschul- und Unterstufe
  • 2010–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Basel, Deutsches Seminar
  • 2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH FHNW, Zentrum Lesen
  • 2007–2012 Lehrbeauftragte an den Universitäten Basel und Zürich
  • 2004–2008 Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Zürich, Deutsches Seminar
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
Projekte ausserhalb der PHBern
  • ​​​​​​2020 Didaktisierung  von SJW-Heften zum Hausgebrauch während Corona bedingter Schulschliessungen, gemeinsam mit Lehrpersonen und Studierenden der PHBern für das Schweizerische Jugendschriftenwerk (Zugriff über http://www.sjw.ch/downloads-de.html)
  • 2018 - 2022 Internationales Publikationsprojekt "Learning to Read, Learning Religion" zu historischen Erstlese-Lehrmitteln, mit Beiträgen aus 17 Sprachräumen
  • 2013 – 2016 Leitung SNF-Projekt "Wortschatz und Wortlesen. Aneignung im frühen Schulalter" (PH FHNW)
  • 2010 – 2013 Mitarbeit und Co-Leitung SNF-Projekt "Deutsche Sprichwörter und Redewendungen im Sprachwandel" (Universität Basel, Prof. Dr. A. Häcki Buhofer) 
  • 2009 – 2011 Mitarbeit SNF-Projekt "Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe" (PH FHNW, Prof. Dr. H. Schneider & Prof. Dr. A. Bertschi-Kaufmann)
Publikationen

Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“?

Juska-Bacher, Britta; Brugger, Ladina; Lingg, Martina (2024). Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“? Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht: Vol. 38. Bielefeld: wbv.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Britta Juska-Bacher Dr. Ladina Brugger

Wortschatzerwerb – Wortschatzdidaktik – Wortschatzarbeit: Ein Umsetzungsvorschlag von linguistischem und didaktischem Wissen in einem Deutschschweizer Kindergarten-Lehrmittel

Ballmer, Sinja; Greber, Larissa; Juska-Bacher, Britta (2024). Wortschatzerwerb – Wortschatzdidaktik – Wortschatzarbeit: Ein Umsetzungsvorschlag von linguistischem und didaktischem Wissen in einem Deutschschweizer Kindergarten-Lehrmittel. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2024 (80), S. 1-33 De Gruyter Mouton. 10.1515/zfal-2024-2001

Idiome im Primarschulalter: Erwerb, Didaktik und Umsetzung in Schweizer Lehrmitteln

Juska-Bacher, Britta (2023). Idiome im Primarschulalter: Erwerb, Didaktik und Umsetzung in Schweizer Lehrmitteln. In: Mückel, Wenke (Hg.) Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart. Formelhafte Sprache / Formulaic Language (S. 91-112). Berlin: De Gruyter https://doi.org/10.1515/9783110774375-005

Learning to Read, Learning Religion: Catechism primers in Europe from the sixteenth to the nineteenth centuries

Juska-Bacher, Britta; Grenby, Matthew; Laine, Tuija; Sroka, Wendelin (Hrsg.) (2023). Learning to Read, Learning Religion: Catechism primers in Europe from the sixteenth to the nineteenth centuries. Children´s Literature, Culture, and Cognition: Vol. 14. Amsterdam: John Benjamins. 10.1075/clcc.14

Matthew Effect in vocabulary and reading: A comparison of good and average readers in Grade 1 to Grade 3

Röthlisberger, Martina; Zangger, Christoph; Juska-Bacher, Britta (2023). Matthew Effect in vocabulary and reading: A comparison of good and average readers in Grade 1 to Grade 3. International Journal of Educational Research Open, 5, S. 100278 Elsevier. 10.1016/j.ijedro.2023.100278

Autor/-innen: 
Dr. Christoph Zangger Prof. Dr. Britta Juska-Bacher

What cues do children use to infer the meaning of unknown words while reading? Empirical data from German-speaking third graders

Röthlisberger, Martina; Brugger, Ladina; Juska-Bacher, Britta (2023). What cues do children use to infer the meaning of unknown words while reading? Empirical data from German-speaking third graders. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, S. 1-27 De Gruyter Mouton. 10.1515/zfs-2023-2008

Autor/-innen: 

Methoden zur differenzierten Auswertung von Wortschatzkompetenzen und ihre Bedeutung für das frühe Lesen

Juska-Bacher, Britta; Zangger, Christoph; Röthlisberger, Martina (2022). Methoden zur differenzierten Auswertung von Wortschatzkompetenzen und ihre Bedeutung für das frühe Lesen. In: Philipp, Maik; Jambor-Fahlen, Simone (Hg.) Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten (S. 35-55). Weinheim, Basel: Beltz Juventa

Autor/-innen: 

Assessing primary grade children’s lexical inferencing strategies while reading – A review

Brugger, Ladina; Juska-Bacher, Britta (2021). Assessing primary grade children’s lexical inferencing strategies while reading – A review. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 113, S. 213-232.

Autor/-innen: 
Dr. Ladina Brugger Prof. Dr. Britta Juska-Bacher

Das Konstrukt Wortschatz: Dimension(en) Umfang und Tiefe? Emprische Ergebnisse aus der Unterstufe

Juska-Bacher, Britta; Röthlisberger, Martina (2021). Das Konstrukt Wortschatz: Dimension(en) Umfang und Tiefe? Emprische Ergebnisse aus der Unterstufe. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 113, S. 49-68.

Definitionskompetenzen von Erst- und Zweitklässlern. Mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung

Juska-Bacher, Britta; Brugger, Ladina; Korthus, Rahel; Zangger, Christoph (2021). Definitionskompetenzen von Erst- und Zweitklässlern. Mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung. Muttersprache, 131 (2), S. 117-137. 10.53371/60203

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Britta Juska-Bacher Dr. Ladina Brugger Rahel Korthus Dr. Christoph Zangger

Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von phonologischer Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Wortschatz

Juska-Bacher, Britta; Röthlisberger, Martina; Brugger, Ladina; Zangger, Christoph (2021). Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von phonologischer Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Wortschatz. In: Gailberger, Steffen; Sappok, Christopher (Hg.) Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Theorie – Empirie – Didaktik. SLLD-B: Vol. 1 (S. 11-26). Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum 10.46586/SLLD.189

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Britta Juska-Bacher Martina Röthlisberger Dr. Ladina Brugger Dr. Christoph Zangger

Kurze Geschichte der Lehrmittel für Deutsch als Zweitsprache in der Schweiz

Juska-Bacher, Britta (2020). Kurze Geschichte der Lehrmittel für Deutsch als Zweitsprache in der Schweiz. In: Schütze, Sylvia; Matthes, Eva (Hg.) Migration und Bildungsmedien. Migration and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (S. 94-108). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Deutschschweizer Fibeln im Spannungsfeld von sprachlicher Regionalität und Internationalität (1900 bis Gegenwart)

Juska-Bacher, Britta (2019). Deutschschweizer Fibeln im Spannungsfeld von sprachlicher Regionalität und Internationalität (1900 bis Gegenwart). In: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva; Schütze, Sylvia (Hg.) Europa und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (S. 250-263). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Bernese Reading Primers from the 17th to the 19th Century

Juska-Bacher, Britta (2018). Bernese Reading Primers from the 17th to the 19th Century. Reading Primers International (RPI), 15, S. 8-22.

Die Bedeutung der Religion in Berner Fibeln seit dem 17. Jahrhundert

Juska-Bacher, Britta (2018). Die Bedeutung der Religion in Berner Fibeln seit dem 17. Jahrhundert. In: Schütze, Sylvia; Mattes, Eva (Hg.) Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (S. 63-74). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Differenzierung in Zürcher Deutschbüchern der Primarstufe seit 1866. Eine exemplarische Analyse von Lehrmitteln für die 2. Klasse.

Juska-Bacher, Britta; Valsecchi, Claudia (2017). Differenzierung in Zürcher Deutschbüchern der Primarstufe seit 1866. Eine exemplarische Analyse von Lehrmitteln für die 2. Klasse. In: Aamotsbakken, Bente; Matthes, Eva; Schütze, Sylvia (Hg.) Heterogenität und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (S. 215-227). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen

Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine; Stalder, Ursula; Schneider, Hansjakob (2016). Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen. Didaktik Deutsch, 40 (21), S. 20-39.

Autor/-innen: 

Bildungssprache am Schulanfang: Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven

Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine (2015). Bildungssprache am Schulanfang: Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

Die Messung von Wortschatztiefe oder Was wissen Erstklässler über Wortbedeutungen?

Juska-Bacher, Britta (2015). Die Messung von Wortschatztiefe oder Was wissen Erstklässler über Wortbedeutungen? In: Blechschmidt, Anja; Schräpler, Ute (Hg.) Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Treffpunkt Logopädie (S. 61-72). Basel: Schwabe Verlag

Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern: Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive

Gyger, Mathilde; Juska-Bacher, Britta; Buchs, Christoph; Künzli, Christine (2015). Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern: Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (Hg.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (S. 233-249). Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Britta Juska-Bacher Prof. Dr. Christine Künzli

Fördern statt fordern: Scaffolding als Prinzip der Sprachförderung im Kindergarten

Juska-Bacher, Britta; Nodari, Claudio (2014). Fördern statt fordern: Scaffolding als Prinzip der Sprachförderung im Kindergarten. Grundschule aktuell, 128, S. 9-11.

Methodische Überlegungen zu einem Schweizer Standard-Wörterbuch

Sturm, Afra; Juska-Bacher, Britta (2014). Methodische Überlegungen zu einem Schweizer Standard-Wörterbuch. Germanistik in der Schweiz, 10, 147–155.

Wortschatzumfang und Wortschatzqualität und ihre Bedeutung im fortgesetzten Spracherwerb

Juska-Bacher, Britta; Jakob, Sabrina (2014). Wortschatzumfang und Wortschatzqualität und ihre Bedeutung im fortgesetzten Spracherwerb. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, S. 49-75.

Leserelevante Kompetenzen und ihre Förderung in der frühen Kindheit

Juska-Bacher, Britta (2013). Leserelevante Kompetenzen und ihre Förderung in der frühen Kindheit. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hg.) Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung (S. 485-500). Wiesbaden: Springer VS

Phraseological change – a book with seven seals? Tracing back diachronic development of German proverbs and idioms by a combination of corpus and dictionary analyses

Juska-Bacher, Britta; Mahlow, Cerstin (2013). Phraseological change – a book with seven seals? Tracing back diachronic development of German proverbs and idioms by a combination of corpus and dictionary analyses. In: Bennett, Paul; Durell, Martin; Scheible, Silke; Whitt, Richard J. (Hg.) New Methods in Historical Corpora: Corpuslinguistics and Interdisciplinary Perspectives on Language (CLIP) (S. 139-150). Tübingen: Gunter Narr

Datenerhebungsmethoden diachroner Phraseografie: Die Situation im Neuhochdeutschen (1650–Gegenwart)

Juska-Bacher, Britta (2012). Datenerhebungsmethoden diachroner Phraseografie: Die Situation im Neuhochdeutschen (1650–Gegenwart). In: Filatkina, Natalia; Kleine, Ane; Dräger, Marcel; Burger, Harald (Hg.) Aspekte der historischen Phraseologie und Phraseographie (S. 293-323). Heidelberg: Universitätsverlag Winter

Empirische Methoden in der kontrastiven Sprichwortforschung: Möglichkeiten der Informantenbefragung

Juska-Bacher, Britta (2012). Empirische Methoden in der kontrastiven Sprichwortforschung: Möglichkeiten der Informantenbefragung. In: Steyer, Kathrin (Hg.) Sprichwörter multilingual: Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie. Studien zur deutschen Sprache: Vol. 60 (139–164). Tübingen: Gunter Narr

Phraseologische Neologismen: Identifikation und Validierung

Schreiber, David; Mahlow, Cerstin; Juska-Bacher, Britta (2012). Phraseologische Neologismen: Identifikation und Validierung. In: Kuiper, Koenraad (Hg.) Yearbook of Phraseology (S. 3-30). Berlin / New York: De Gruyter

Exploring New High German texts for evidence of phrasemes

Mahlow, Cerstin; Juska-Bacher, Britta (2011). Exploring New High German texts for evidence of phrasemes. Journal for Language Technology and Computational Linguistics, 26 (2), 117–128.

Helvetismen: nationale und areale Varianten? Kodifizierung und sprachliche Realität

Juska-Bacher, Britta (2011). Helvetismen: nationale und areale Varianten? Kodifizierung und sprachliche Realität. In: Kuiper, Koenraad (Hg.) Yearbook of Phraseology 2 (S. 71-108). Berlin / New York: De Gruyter

Literale Förderung und Entwicklung von Kindern in der Schuleingangsstufe

Schneider, Hansjakob; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Juska-Bacher, Britta; Knechtel, Nora (2010). Literale Förderung und Entwicklung von Kindern in der Schuleingangsstufe. Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, S. 1-20.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Hansjakob Schneider Prof. Dr. Britta Juska-Bacher

SDS-Exploratoren und Online-Befragung – Lässt sich im Methodenmix ein Wandel in der Schweizer Dialektlandschaft nachweisen?

Juska-Bacher, Britta (2010). SDS-Exploratoren und Online-Befragung – Lässt sich im Methodenmix ein Wandel in der Schweizer Dialektlandschaft nachweisen? In: Christen, Helen; Germann, Sibylle; Haas, Walter; Montefiori, Nadja; Ruef, Hans (Hg.) Dialektologie: Wege in die Zukunft. ZDL-Beiheft (279–293). Stuttgart: Steiner Verlag

Wortgeografischer Wandel im Schweizerdeutschen. Sommersprossen, Küchenzwiebel und Schmetterling 70 Jahre nach dem SDS

Juska-Bacher, Britta (2010). Wortgeografischer Wandel im Schweizerdeutschen. Sommersprossen, Küchenzwiebel und Schmetterling 70 Jahre nach dem SDS. Linguistik online, 41, S. 19-43.

Empirisch-kontrastive Phraseologie: Am Beispiel der Bekanntheit von Bruegels Niederländischen „Sprichwörtern“ im Niederländischen, Deutschen und Schwedischen

Juska-Bacher, Britta (2009). Empirisch-kontrastive Phraseologie: Am Beispiel der Bekanntheit von Bruegels Niederländischen „Sprichwörtern“ im Niederländischen, Deutschen und Schwedischen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Phraseologische Befragungen und ihre statistische Auswertung

Juska-Bacher, Britta (2006). Phraseologische Befragungen und ihre statistische Auswertung. Linguistik online, 27, S. 91-116.