Publikationen

3053 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Region Oberaargau im Kanton Bern - Zur Frage der Identität eines Übergangsraumes

Tanner, Rolf Peter (2021). Region Oberaargau im Kanton Bern - Zur Frage der Identität eines Übergangsraumes. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie. 39, 85-123.

Autor/-innen: 

„Les Pays de l’entre-deux“, zweitausend Jahre Brüche und Brücken in der Mitte Europas

Tanner, Rolf Peter (2021). „Les Pays de l’entre-deux“, zweitausend Jahre Brüche und Brücken in der Mitte Europas. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie. 38, 35-70.

Autor/-innen: 

Die Kulturlandschaft – ein Lerngegenstand für den interdisziplinären Unterricht

Tanner, Rolf Peter (2021). Die Kulturlandschaft – ein Lerngegenstand für den interdisziplinären Unterricht. Didactica Historica. (7), epub.

Autor/-innen: 

Emotionale und kognitive Verarbeitung von Unterrichtsstörungen: Eine Studie mit angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe

Kumschik, Irina; Torchetti, Loredana; Kuenzle, Roland; Tettenborn, Annette (2021). Emotionale und kognitive Verarbeitung von Unterrichtsstörungen: Eine Studie mit angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 39 (1), 141-156.

Autor/-innen: 

Kognitiv-motivationale Schüler*innenprofile und ihre Bedeutung für die Schüler*innenwahrnehmung der Lernunterstützung durch die Lehrperson

Ruelmann, Merle; Torchetti, Loredana; Zulliger, Sandra; Buholzer, Alois; Praetorius, Anna-Katharina (2021). Kognitiv-motivationale Schülerinnenprofile und ihre Bedeutung für die Schülerinnenwahrnehmung der Lernunterstützung durch die Lehrperson. Unterrichtswissenschaft. 49, 395-422.

Autor/-innen: 

Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids.

Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2021). Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids.. Unterrichtswissenschaft. 49 (3), 303-324.

Teacher Stress: A Psychobiological Approach to Stressful Interactions in the Classroom

Wettstein, Alexander; Schneider, Sandra; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2021). Teacher Stress: A Psychobiological Approach to Stressful Interactions in the Classroom. Frontiers in Education. 6, 1-6.

Thermopapier aus chemischer Sicht (Onlineergänzung)

Oetken, Marco; Ducci, Matthias; Jonas, Albert (2021). Thermopapier aus chemischer Sicht (Onlineergänzung). Spektrum der Wissenschaft. (4), 1-8.

Autor/-innen: 

Blauregen – Ein ästhetisches Experiment, das den Einfluss der Lösemittelpolarität auf die Farbreaktion im thermochromen Dreikomponentensystem visualisiert

Jonas, Albert; Rubner, Isabel; Oetken, Marco (2021). Blauregen – Ein ästhetisches Experiment, das den Einfluss der Lösemittelpolarität auf die Farbreaktion im thermochromen Dreikomponentensystem visualisiert. CHEMKON. 28 (2), 79-85.

Autor/-innen: 

Unterrichtsmaterial aus Masterarbeiten als OER publizieren: Die IdeenSets der Pädagogischen Hochschule Bern

Döbeli, Fabienne; Epprecht, Cornelia; Sterchi, Silvia; Eicher, Anita; Piller, Pascal (2021). Unterrichtsmaterial aus Masterarbeiten als OER publizieren: Die IdeenSets der Pädagogischen Hochschule Bern. In: Gabellini, Cinzia; Gallner, Sabrina; Imboden, Franziska; Kuurstra, Maaike; Tremp, Peter (Hrsg.), Lehrentwicklung by Openess - Open Education Resources im Hochschulkontext (85-87). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.