Publikationen

74 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Sprachliche Orientierungskompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund. Schlussbericht SNF DORE-Projekt: Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch

Besset, Sophie; Gyger, Mathilde; Montefiori, Nadia; Zenhäusern, Helene (2011). Sprachliche Orientierungskompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund. Schlussbericht SNF DORE-Projekt: Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch. Brugg: Pädagogische Hochschule FHNW.

Autor/-innen: 

Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter

Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.), Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken (55-68). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Zwischen Umweltkritik und Ästhetisierung. Neue fotografische Ansichten der urbanisierten Schweiz aus den 1970er und 1980er Jahren

Huber Nievergelt, Verena (2011). Zwischen Umweltkritik und Ästhetisierung. Neue fotografische Ansichten der urbanisierten Schweiz aus den 1970er und 1980er Jahren. In: Kersten, Wolfang; Baltzer, Nanni (Hrsg.), Weltenbilder – Fotografie und Raum (179-201). Berlin: Akademie Verlag.

Autor/-innen: 

Wissenschaftsgeschichte als Wagenschein'sches Anliegen

Aeschlimann, Ulrich (2011). Wissenschaftsgeschichte als Wagenschein'sches Anliegen. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (259-261). Potsdam: LIT Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Dr. Ulrich Aeschlimann

Berufsausbildung mit geringen PISA-Lesekompetenzen: Ergebnisse der Schweizer PISA-Folgestudie TREE

Stalder, Barbara E. (2011). Berufsausbildung mit geringen PISA-Lesekompetenzen: Ergebnisse der Schweizer PISA-Folgestudie TREE. In: Fischer, Martin; Becker, Matthias; Spöttl, Georg (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven (190-203). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie

Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.; Keller, Anita (2011). PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie. In: Krekel, Elisabeth; Lex, Tilly (Hrsg.), Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung (173-188). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

TREE Project documentation

Stalder, Barbara E.; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2011). TREE Project documentation. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (66-87). Zürich: Seismo.

Vocational education and training in Switzerland: Organisation, development and challenges for the future

Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (2011). Vocational education and training in Switzerland: Organisation, development and challenges for the future. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (18-39). Zürich: Seismo.

Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz

Sacchi, Stefan; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2011). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas, Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (120-156). Zürich: Seismo.

Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II

Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2011). Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (183-200). Zürich: Seismo.