Publikationen

41 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Die Ausbildung im Fach NMG an Schweizer Hochschulen: Professionalisierung durch Austausch

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (2021). Die Ausbildung im Fach NMG an Schweizer Hochschulen: Professionalisierung durch Austausch. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hrsg.), Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (11-17). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz.

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (2021). Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz.. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hrsg.), Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (219-238). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Das Fach NMG unterrichten lernen.

Tempelmann, Sebastian; Baumgartner, Markus; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2021). Das Fach NMG unterrichten lernen.. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hrsg.), Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG)- Beiträge zur sachunterrichtsdidaktischen Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz (31-48). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht. Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit

Wettstein, Alexander; Raufelder, Diana (2021). Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht. Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit. In: Hagenauer, Gerda & Raufelder, Diana (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (17-32). Münster: Waxmann.

Soziale Interaktionen als Grundbaustein der Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innen

Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion (2021). Soziale Interaktionen als Grundbaustein der Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innen. In: Hagenauer, Gerda & Raufelder, Diana (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (129-142). Münster: Waxmann.

Benefits and constraints of parent involvement in children’s reading promotion – General research trends and evidence from a Swiss Paired Reading Intervention study

Villiger, Caroline (2021). Benefits and constraints of parent involvement in children’s reading promotion – General research trends and evidence from a Swiss Paired Reading Intervention study. In: Benedetto, Loredana (Hrsg.), Parenting - Studies by an Ecocultural and Transactional Perspective (1-21). London: IntechOpen.

Sprache - macht - Wissen. Historisch-politische Konzepte im sprachsensiblen Fachunterricht

Montefiori, Nadia; Ritzer, Nadine (2021). Sprache - macht - Wissen. Historisch-politische Konzepte im sprachsensiblen Fachunterricht. In: Wegner, Anke; Frisch, Julia; Vetter, Eva; Busch, Matthias (Hrsg.), Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung (1. Aufl., 188-209). Franzkfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Umsichtige Planung und forschendentdeckende Auseinandersetzung.

Kalcsics, Katharina ; Dängeli, Michel (2021). Umsichtige Planung und forschendentdeckende Auseinandersetzung.. In: Reinhardt, Volker; Rehm, Markus; Willhelm, Markus ; Billion-Kramer, Tim (Hrsg.), Wirksamer Sachunterricht. (81-91). Hohengehren: Schneider Verlag.

Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter (philosophischer) Gesprächsführung.

Bietenhard, Sophia (2021). Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter (philosophischer) Gesprächsführung.. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Julia Kantreiter ; Kerstin Michalik (Hrsg.), Sache und Sprache (1. Aufl., 198-204). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive

Pisall, Verena; Kalcsics, Katharina (2021). Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hrsg.), Sache und Sprache (15-23). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.