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Sensibilisierung zu Autismus und ADHS in Klassen
Kursreihe Autismus und ADHS
Die Auseinandersetzung im Unterricht mit dem Thema Anderssein und Gleichsein kann sich auf das Klassenklima positiv auswirken und Vorurteile abbauen. Ist es dabei sinnvoll, die Diagnosen Autismus und ADHS offenzulegen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Welche Strategien und Unterrichtsmaterialien eignen sich dazu?
Ziele
- Voraussetzungen für eine Sensibilisierung hinsichtlich Autismus und ADHS kennen
- Möglichkeiten der Umsetzung kennenlernen und diskutieren
Inhalte
- Voraussetzungen und Empfehlungen bei einer Sensibilisierung
- Umgang mit der Diagnose auf Ebene der Eltern, der Kinder oder der Jugendlichen und der Klasse
- Ressourcenorientierte Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungsbesonderheiten
- Umsetzungsmöglichkeiten
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Referat
- Erfahrungsaustausch
- Materialausstellung
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse zu Autismus und ADHS
Bemerkungen
Alle Kurse der Kursreihe richten sich an Lehrpersonen von Schülerinnen und Schülern in der Regelschule und/oder mit regelschulnaher Beurteilung im besonderen Volksschulangebot
Alle Angebote der Kursreihe im Überblick:
- Einander verstehen lernen – Konzepte und Modelle (www.phbern.ch/26.604.300.01)
- Einander verstehen lernen – Entwicklung sozialer Kompetenzen (www.phbern.ch/26.604.301.01)
- TEACCH: Orientierung durch Visualisierung und Struktur (www.phbern/26.604.302.01)
- Autismus und Wahrnehmung – eine ressourcenorientierte Annäherung (www.phbern.ch/26.604.303.01)
- ADHS: neuropsychologische Besonderheiten und Folgerungen für die Praxis (www.phbern.ch/26.604.304.01)
- Mädchen im Autismus (www.phbern.ch/26.604.305.01)
- Begleitung von Jugendlichen in der Berufswahlphase (www.phbern.ch/26.604.306.01)
- Perspektivenwechsel in der Zusammenarbeit Eltern–Schule (www.phbern.ch/26.604.307.01)
- Ausgleichende Massnahmen bei Autismus und ADHS (www.phbern.ch/26.604.308.01)
- Sensibilisierung zu Autismus und ADHS in Klassen (www.phbern.ch/26.604.309.01)
Kontakt

Eric
Klibstiel
Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
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Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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