Zur Weiterbildungssuche
Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 1
Veranstaltungsreihe Handlungskonzepte in schwierigen Unterrichtssituationen
Schwierige Unterrichtssituationen sind vielfältig. Um sie zu verstehen und handlungsfähig zu bleiben, braucht es ein Vorgehen, das sich auf viele schwierige Unterrichtssituationen anwenden lässt. Das exemplarische Analysieren von eigenen, schwierigen Unterrichtssituationen hilft, Abstand zu gewinnen, um Zusammenhänge und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.
Dieser Baustein ist Teil einer Veranstaltungsreihe zu Prävention, Analyse und Intervention im Bereich schwierige Unterrichtssituationen.
Ziele
- Einen verstehenden Zugang zu schwierigen Unterrichtssituationen einnehmen
- In ausgewählten schwierigen Unterrichtssituationen einen Perspektivenwechsel vollziehen
Inhalte
- Theoretische Bezüge zu herausforderndem Verhalten
- Kreislauf zur Bearbeitung von schwierigen Unterrichtssituationen
- Exemplarische Reflexion zu schwierigen Unterrichtssituationen
- Hypothesen als Hinweise auf mögliche Lösungen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Grundlagen zu einem verstehenden Zugang erarbeiten
- Gemeinsam mit Schauspielenden in exemplarischen Situationen Handlungsmöglichkeiten analysieren und Lösungsideen entwickeln
Voraussetzungen
- Zweiteiliges Angebot zusammen mit "Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 2"
- Richtet sich an Lehrpersonen und Lehrpersonen IF sowie bVSA int. an Regelschulen
Bemerkungen
Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick
- Herausforderndem Verhalten im Unterricht präventiv begegnen (www.phbern.ch/26.605.200.01)
- Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 1 (www.phbern.ch/26.605.201.01)
- Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 2 (www.phbern.ch/26.605.202.01)
- Schwierige Unterrichtssituationen gemeinsam bewältigen (www.phbern.ch/26.605.203.01)
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail