Zur Weiterbildungssuche
Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 2
Veranstaltungsreihe Handlungskonzepte in schwierigen Unterrichtssituationen
Um schwierige Unterrichtssituationen zu verstehen, braucht es vertieftes theoretisches Wissen. Exemplarisch an einer Situation zu aggressivem Schülerinnen-, Schülerverhalten werden Erklärungen erarbeitet und daraus mögliche Lösungen und alternative Handlungsmöglichkeiten für die Lehrperson abgeleitet. Dieser Baustein ist Teil einer Veranstaltungsreihe zu Prävention, Analyse und Intervention im Bereich schwierige Unterrichtssituationen.
Ziele
- Vertieftes theoretisches Wissen zu aggressivem Verhalten erarbeiten
- Das Wissen für die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten in einer schwierigen Unterrichtssituation anwenden
Inhalte
- Theoretisches Wissen zu aggressivem Verhalten
- Kreislauf zur Bearbeitung einer schwierigen Unterrichtssituation
- Handlungsmöglichkeiten für eigene schwierige Unterrichtssituationen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Vermittlung von zentralem Grundwissen zum Thema Aggression
- Mit Schauspielenden zu einer schwierigen Unterrichtssituation Handlungsmöglichkeiten ausprobieren und reflektieren
Voraussetzungen
- Zweiteiliges Angebot zusammen mit "Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 1"
- Dieses Angebot richtet sich an Lehrpersonen und Lehrpersonen IF sowie bVSA int. an Regelschulen
Bemerkungen
Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick
- Herausforderndem Verhalten im Unterricht präventiv begegnen (www.phbern.ch/26.605.200.01)
- Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 1 (www.phbern.ch/26.605.201.01)
- Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 2 (www.phbern.ch/26.605.202.01)
- Schwierige Unterrichtssituationen gemeinsam bewältigen (www.phbern.ch/26.605.203.01)
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail