Projekt zum Wissenstransfer

Die Transferphase wird unter dem Titel "Arbeitsplatz Tagesschule. Empirische Grundlagen und Potenziale für die Qualitätsentwicklung - Ein Projekt zum Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxisfeld" von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt.

Ziel der Transferphase ist, die im Forschungsteil gewonnenen Erkenntnisse

  • zu vermitteln
  • zu diskutieren und
  • Folgerungen abzuleiten.

Dazu werden die Ergebnisse publiziert und an der Tagung vom 14. September 2019 diskutiert. Daraus folgend werden Handlungsempfehlungen für eine möglichst gesundheitsfördernde Arbeits- und Organisationsgestaltung der schulergänzenden Tagesbetreuung für die Einrichtungen selbst sowie weitere Akteure in diesem Feld (z.B. Gemeindebehörden, Bildungsverwaltung) abgeleitet und unter anderem als Weiterbildungsangebot zur Verfügung gestellt.

Die Stiftung Mercator Schweiz unterstützt Bildungsinstitutionen dabei, die Qualität ihrer Arbeit weiter zu verbessern und Fachpersonen in ihren Kompetenzen zu stärken, so dass in diesen Organisationen eine möglichst hohe Bildungsqualität für die Lernenden gewährleistet werden kann. Hierfür ist die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis für eine möglichst nachhaltige Wirkung in den Bildungsinstitutionen eine Voraussetzung.

Unterlagen zur Tagung