Blog: Mit Schüler*innen über Nemo sprechen

Nemo ist Gesangstalent und im Halbfinale des diesjährigen Eurovision Song Contest. Und Nemo ist nichtbinär. Personen wie Nemo laden uns dazu ein, im Klassenzimmer eine inklusive Sprache zu pflegen. Wie das einfach geht, erfahren Sie im neusten Blogbeitrag.
NEWS —

Nemo hat sich kürzlich als nichtbinäre Person geoutet. "Ich liebe es, Geschlecht als eine Galaxie zu sehen und mich als kleinen Stern irgendwo schwebend darin", so Nemo. Nemo regt uns mit öffentlichen Aussagen zu geschlechtsneutralen Formulierungen und dem Erfolgs-Song "The Code" dazu an, auch im Schulumfeld eine inklusive Sprache zu pflegen und zu etablieren.

Wie beim Schreiben und Sprechen einfach auf Pronomen verzichtet werden kann und was Spiegeleier mit gendergerechter Sprache zu tun haben, lesen Sie im Blogbeitrag von Stephan Wehrli, Dozent und Berater am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen.

Schulen müssen LGBTQ-freundlicher werden

Schulen sollen ein Lern- und Entwicklungsort für alle sein. Im Projekt "SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule" haben Forschende der Universität Bern sowie der Pädagogischen Hochschulen Zürich und Bern untersucht, wie LGBTQ+-Schüler*innen das Schulklima erleben und welche Erfahrungen sie mit Akzeptanz und Ausgrenzung machen.