Aufruf zur Studienteilnahme

Ihre Erfahrung ist gefragt

Unterstützen Sie als erfahrene Primarlehrperson oder als Schule unsere Studie zur Erklärpraxis im NMG-Unterricht und tragen Sie so dazu bei, die Lehrpersonenausbildung weiterzuentwickeln. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmenden Unterrichtsmaterialien sowie besondere Lernangebote für Ihre Klasse.

Damit Sie in Ruhe an unserer Erhebung teilnehmen können, übernehmen auf Wunsch erfahrene Lehrpersonen aus unserem Team in der Zwischenzeit Ihren Unterricht.

Hintergrund der Studie

Erklärungen gehören zum täglichen Handwerkszeug einer jeden Lehrperson. Wir möchten verstehen, welche Strategien erfahrene Lehrkräfte anwenden, wenn sie Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Phänomene erklären. Als ein Team aus Forschenden und Lehrpersonen möchten wir diese Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Lehrpersonenausbildung nutzen.

Dauer und Ablauf der Befragungen

  • Sie erhalten Informationen zu zwei einfachen, natürlichen Phänomenen (z. B. der Wasserkreislauf) und werden im Anschluss darum gebeten, kurze Erklärungen zu diesen zu verfassen.

  • Anschliessend führen wir ein kurzes Interview mit Ihnen durch.
  • Es sind kein Vorwissen und keine Vorbereitung notwendig.

Zeitlicher Ablauf: 


Betreuung Ihrer Klasse während der Erhebung

Damit Sie in Ruhe an unserer Erhebung teilnehmen können, können Primarlehrpersonen aus unserem Team auf Wunsch Ihre Klasse übernehmen und eine Doppellektion lang von Ihnen vorbereiteten Vertretungsunterricht durchführen oder spannenden Unterricht zu einem NMG Thema anbieten. 


Unser Team 


Sind Sie Primarlehrperson mit mindestens 5 Jahren Unterrichtserfahrung und haben schon NMG unterrichtet? Dann laden wir Sie herzlich ein, an einer spannenden Studie der PHBern teilzunehmen. Ihre Schule beschäftigt erfahrene Primarlehrpersonen, die bereits NMG unterrichtet haben? Dann laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit interessierten Lehrpersonen an einer spannenden Studie der PHBern teilzunehmen.
  • Was: Teilnahme an einer Befragung (für Details siehe unten)
  • Was: Wir kommen an Ihre Schule und führen Interviews mit interessierten Lehrpersonen durch.
  • Wie: Termin online buchen
  • Wo: An Ihrer Schule oder an einem Ort Ihrer Wahl
  • Zeitlicher Aufwand: etwa 90 Minuten
  • Wie: Sie buchen online einen Termin und interessierte Lehrpersonen Ihrer Schule können sich für den ausgewählten Tag einen Zeitslot reservieren. Am vereinbarten Tag stellen Sie uns einen Sitzungs- oder Gruppenraum zur Verfügung und wir übernehmen den Rest.
  • Ihre Vorteile bei Teilnahme: 
    • Flexible Terminvereinbarung (wahlweise während oder ausserhalb Ihrer Unterrichtszeit)
    • Auf Wunsch: Betreuung Ihrer Klasse durch unser Team während Ihrer Teilnahme 
    • Teilnahmebestätigung
    • Zusendung der Studienergebnisse nach Projektabschluss
  • Ihr Vorteil bei Teilnahme: 
    • Ihre Schule leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrpersonenbildung
    • Minimaler organisatorischer Aufwand
    • Entlastung Ihrer Lehrpersonen durch flexible Terminwahl sowie auf Wunsch Übernahme des Unterrichts der teilnehmenden Lehrpersonen während der Teilnahme

 

Teilnahme an einer Verlosung von Unterrichtsmaterialien oder einem besonderen Lernevent für Ihre Klasse (weitere Informationen zur Verlosung siehe unten)  Zusätzlich: Teilnahme an einer Verlosung Unterrichtsmaterialien oder einem besonderen Lernevent für die Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule (Weiter Informationen zur Verlosung siehe unten) 
👉 Nach Rechts Weisender Zeigefinger auf Google Noto Color Emoji 16.0 Jetzt Termin buchen 👉 Nach Rechts Weisender Zeigefinger auf Google Noto Color Emoji 16.0 Schulbesuch buchen


Informationen zur Verlosung 

Unter allen teilnehmenden Lehrpersonen (ca. 50) verlosen wir attraktive Preise: 

Sie wählen zwischen:

  • einem VR (virtual reality)-Workshop zum Teilchenmodell am Beispiel der Aggregatzustände von Wasser in einer immersiven Lernumgebung (Dauer: eine Doppellektion, Betreuung durch eine externe Fachperson, Durchführung mit VR-Brillen direkt an Ihrer Schule; geeignet für Zyklus 2)

    oder

  • einem interaktiven Workshop zum Thema Dinosaurier oder Evolution im Naturhistorischen Museum der Universität Zürich (Dauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause; geeignet für Zyklus 1 und 2; im Preis sind die Kosten für den Workshop ohne Anreise enthalten)

Motivierende und aktivierende Mini-Breakouts zu verschiedenen Lehrplanbereichen des NMG-Unterrichts, wie z. B.:

  • Wetter, Körper, Lebensraum Wald
  • erneuerbare Energien und Erfindungen
  • Kartenlesen und Mobilität
  • Ritter, Steinzeit, Mediennutzung
  • Kinderparlamente und Gemeinschaft

Auf Wunsch kann ein alternatives Produkt im ähnlichen Wert gewählt werden. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme ☺

Bei weiteren Fragen zur Studie können Sie jederzeit Dr. Isabell K. Adler isabell.adler@phbern.ch / +41 31 309 22 49 kontaktieren.

Projektleiter                                              Projektmitarbeitende                                
Prof. Dr. Sebastian TempelmannDr. Isabell Adler
Prof. Dr. Trix CacchioneDr. Fabienne Flessa
 Maya Schärer
 Josua Dubach

PHBern, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern