Evaluationsschritte

Eine Evaluation umfasst mehrere Schritte. Zu Beginn werden in einem Erstgespräch der Auftrag und die Erwartungen geklärt. Je nach Anliegen und Budgetvorstellungen können Kundinnen und Kunden Teile einer Evaluation auch selber übernehmen und die Unterstützung des ZBE nur bei einzelnen Schritten in Anspruch nehmen.

Auftragsklärung

Das Evaluationsvorhaben wird gemeinsam mit den Auftraggebenden besprochen. Das darauf basierende Konzept stellt Gegenstand, Zweck, Fragestellungen, Methoden und Bewertungsgrundlage dar. Jedes Auftragsverhältnis beginnt mit dem Abschluss eines Vertags.

Entwicklung der Instrumente

Die Instrumente zur Datenerhebung und -auswertung werden entwickelt und getestet.

Datenerhebung

Die Daten werden mittels Interviews, Fokusgruppengesprächen, Ratingkonferenzen, schriftlicher Befragung (Papier und online) oder Dokumentenanalyse erhoben. 

Aufbereitung und Auswertung

Die Daten werden mit sozialwissenschaftlichen Methoden ausgewertet. 

Berichtlegung

Die Ergebnisse werden dargestellt, interpretiert und bewertet. Es werden Handlungsfelder formuliert und ein adressatengerechter Bericht verfasst. 

Validierung

In einem Validierungsworkshop mit den Auftraggebenden wird geklärt, ob die Ergbnisse nachvollziehbar und die Handlungsfelder anwendbar sind.

Präsentation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Evaluation werden den Auftraggebenden und weiteren Beteiligten präsentiert.

Begleitung der Umsetzung

Die Auftraggebenden werden auf der Basis der Evaluationsergebnisse bei der Formulierung von Massnahmen und Problemlösungen beraten oder bei Organisationsentwicklungsprozessen begleitet.