3.Kl.2 Gestalten

Anliegen der Unterrichtseinheit

Die Klasse bearbeitet während gut sechs Wochen Erzählungen zu prägenden Gestalten aus den biblischen (Mose), islamischen (Mohammed) und Hindu-(Shiva) Traditionen sowie die Dädalus-Ikarus-Sage aus der griechischen Antike. Um diese Erzählungen herum bauen die Lernenden religionskundliches Wissen auf (Orte und Häuser, Gebete und Rituale, Bedeutung der porträtierten Gestalt, Heilige Schriften). Zudem setzen sie sich mit dem Entstehungskontext und den Aussagen der Erzählungen, hier ihrem ethischen Anspruch, und ihren Deutungsmöglichkeiten auseinander. Bei den Unterrichtsgesprächen führt die Lehrerin eine Reihe von Redewendungen ein, an denen sich die Schüler_innen orientieren sollen, wenn sie Dialoge führen. Weiter erproben und reflektieren die Klasse und sie verschiedene Formen der Gesprächsmoderation, z.B. Gesprächsleitung durch die Lehrerin, indem sie die Namen aufruft und Impulse gibt oder indem die Lernenden einander die Rede übergeben bzw. die Beteiligung ganz frei verläuft.