Entwicklungen von Lehrpersonen

Entwicklungen von drei Lehrpersonen während des Projekts

Anliegen der drei Clips

Jeder Clip zeigt drei Ausschnitte aus Unterrichtssequenzen, welche die Lehrperson im Rahmen ihrer Mitarbeit im Projekt «Denken lernen – Kompetenzentwicklung in der NMG-Perspektive Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit der Methode Philosophieren mit Kindern im Kindergarten und auf der Primarstufe» mit ihrer Klasse durchführte. Die Ausschnitte stammen aus Clips, die für die thematischen Fallbeispiele ausgewählt und bearbeitet wurden.

Das KFUE-ERG-Projekt war als Design Based-Studie angelegt: Durch die zweistufige Erhebung wurde den Lehrpersonen ermöglicht, das eigene berufliche Handeln im untersuchten Bereich, der (philosophischen) Gesprächsführung, in den Blick zu nehmen, zu überdenken, Alternativen zu entwerfen und anzuwenden, das methodisch-didaktische Handeln zu entwickeln sowie Aspekte des beruflichen Selbstverständnisses zu befragen und auch dazu Alternativen zu versuchen (Prediger&Link 2012; Komorek&Prediger 2013; Hussmann 2013). Die vorliegenden videographierten Ausschnitte aus drei Unterrichtsanlässen zu Beginn des Projekts, beim Einstieg in die zweite Themeneinheit und zum Abschluss des Projekts bieten Einblicke in Entwicklungsaspekte im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts.

Clip KG.3-4

Clip KG.3-4
Inhalte:
KG.3-2 Entwicklungen Lehrpersonen Begleitmaterial

Clip 3.Kl.1-2

Clip 3.Kl.1-2
Inhalte:
3.Kl.1-2 Entwicklungen Lehrpersonen Begleitmaterial

Clip 4.Kl.3-4

Clip 4.Kl.3-4
Inhalte:
4.Kl.3-4 Entwicklungen Lehrpersonen Begleitmaterial