5 Wasserstopper

Die Unterrichtseinheit Wasserstopper war über 7 mal 3 Wochenlektionen angelegt. Sie wurde mit einer 6. Klasse in der Halbklasse mit 7 Lernenden durchgeführt (7 Mädchen). Die Lernenden setzten sich mit Plastiksäcken auseinander, die sie zu dickeren Folien verschweissten. Damit stellten sie Hefthüllen her und individualisierten Duschvorhänge. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit wurde eine Ausstellung eingerichtet.  

In der Unterrichteinheit Wasserstopper wird vor allem auf Dialoge der Lernenden untereinander eingegangen, die aufgrund von gezielt gestellten Aufträgen zu kooperativen Sequenzen stattfinden. Darüber steht in dieser Unterrichtseinheit die intensive Auseinandersetzung mit einem für die Lernenden neuen Material im Zentrum, die in einer Abschlussausstellung zur Unterrichtseinheit sichtbar wird.