Dialog Lehrperson und Sache

Lehrpersonen stellen Dinge, Materialien, Verfahren u.a. vor, wählen aus und stellen den Lernenden durch ihre Entscheide sachbezogene Unterlagen zur Verfügung. Dabei ist es wichtig, dass sie nicht primär aus subjektiver, sondern aus fachdidaktischer Sicht entscheiden. Professionelles Lehrer/innenhandeln zeichnet sich durch vielseitige, gemeinsam nutzbare und individuell relevante Angebote aus. Der Dialog Lehrperson und Sache ist dann gelungen, wenn er reflektiert und folglich bewusst geschieht.

Ein grosser Teil des Dialogs Lehrperson und Sache geschieht in der Planungs- und Vorbereitungsphase des Unterrichts. Es finden sich aber auch immer wieder Phasen während des Unterrichts, in denen die Lehrperson in einen intensiven Dialog mit der Sache eingebunden ist. Die Lehrperson hantiert mit Objekten und Anschauungsmaterialien, wenn sie den Lernenden etwas vorzeigt. Sie ergänzt im Verlauf des Unterrichts weitere Materialien aus Vorratsschränken, wenn sie die Arbeiten der Lernenden begutachtet. So tritt sie sowohl mit den Dingen als auch mit den Lernenden in einen Dialog.