TTG 1.B.1

«Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln.»


Wenn eine echte Beteiligung der Lernenden am Prozess der Entwicklung eines Produktes eingefordert wird, müssen während dem Gestaltungs- bzw. Designprozess immer wieder einzelne Schritte genauer angesehen, diskutiert und ggf. überarbeitet werden. Das Begleiten des Prozesses gelingt dann, wenn die Lehrperson genug Offenheit für unterschiedliche Vorstellungen mitbringt. Nur so ist es möglich, dass das Tüfteln, Experimentieren, Erproben und nach Lösungen suchen angemessen Umsetzung findet.
Die genannte Kompetenz stammt aus dem Kompetenzbereich Wahrnehmung und Kommunikation und zielt in diesem Zusammenhang besonders darauf ab, die Lernenden immer wieder dazu aufzufordern, Zwischenschritte und fertige Produkte kritisch zu betrachten, zu beschreiben und sich dazu in der Lerngruppe und mit der Lehrperson auszutauschen.