TTG 3.A.1

«Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität).»

Die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Produkten der Lernenden sowie mit der Analyse von bestehenden Objekten aus ausgewählten Themenfeldern ermöglicht, Wissen zu unterschiedlichen kulturellen und gesellschaftlichen Praktiken zu gewinnen und selber an solchen Praktiken teilzuhaben. Konkret arbeiten die Lehrpersonen und die Lernenden in den im E-Portal greifbaren Unterrichtseinheiten an und mit Produkten aus den Themenfeldern Mode und Bekleidung, Wohnen (Teil Bau/Wohnbereich) sowie Transport (Teil von Mechanik/Transport).
Im Bereich Wohnen stehen Bedeutungen und Ausdrucksformen von Kissen und Polstern sowie Duschvorhänge als schützende Raumtrenner im Zentrum. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Bekleidung findet eine Auseinandersetzung mit verschiedenartigen T-Shirts und deren Aussagekraft statt. Im Zusammenhang mit dem Themenfeld Transport schliesslich setzen sich Lehrpersonen und Lernende mit Rucksäcken und Etuis, also mit textilen Hüllen für Gegenstände auseinander, die sowohl eine Schutz- und Tragefunktion als auch einen bestimmten Ausdruck aufweisen.