Fachartikel

Ulmi, Marianne; Brendel, Sabine (2017). Sprach- und Textkritik als Schlüssel zum Forschenden Lernen. Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum (Hg.). 'Aus alt mach neu' – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Festschrift für Gabriela Ruhmann. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 53-68

Bürki, Gisela; Moroni, Sandra (2016). Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 117-131. PDF

Marti, Madeleine; Ulmi, Marianne (2014). Textdiagnose für die Schreibberatung nutzen. ide Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 4: Vorwissenschaftliche Arbeit, 89-99. PDF