Zyklus 3: Medien und Informatik

Scratch mit Paper Penny

Durch das Game werden die SuS in ihrer aktuellen Lebenswelt angesprochen. Wecken von Neugier und Motivation durch Alltagsnähe ist ein wichtiger Punkt in reichhaltigen Aufgabenstellungen des kompetenzorientierten Unterrichts.

Das Scratch-Game schlägt die Brücke von einem Lernspiel hin zu Gamification des Medien und Informatik Unterrichts. Das Fortschreiten in den Unterrichtssequenzen fördert zunehmend individuelle Lern- und Bearbeitungswege, welche mit reziprokem Lernen, Lerntandems etc. wiederum Spielmechaniken wie Wettbewerb fördern.

Zur Anleitung

Zum Spiel

Sonic Pi - Musik coden

Informatik-Kompetenzen des Modullehrplans Medien und Informatik lassen sich mit der Open Source Software Sonic Pi aufzeigen. Die Stärke von Sonic Pi liegt im Gegensatz zu bekannten Programmier-Umgebungen im edu-Bereich im auditiven Zugang, welcher stark an Empfindungen geknüpft ist. Eine eindeutige Zuteilung von Sonic Pi in Fächern wie Musik oder Informatik / Mathematik ist aber von vornherein ausgeschlossen, da die direkte, auditive Rückmeldung sowie danach die Gleichwertigkeit des Empfundenen mit dem geschriebenen Code ganz im Vordergrund steht. Algorithmen werden hörbar, Musik wird zu Code.

Nebst Anweisungen können natürlich auch Schleifen, Datenstrukturen, Variablen, sowie Funktionen mit einer einfachen, auf Ruby basierenden, Sonic Pi Sprache umgesetzt werden.