Personelles

Im Berichtsjahr gab es sowohl im Schulrat als auch in der Schulleitung personelle Wechsel.

Nach 12 Jahren im Schulrat der PHBern – 10 davon als Präsident – trat Martin Fischer auf Ende Juli 2017 aufgrund der Amtszeitbeschränkung zurück. Zur neuen Schulratspräsidentin hat der Regierungsrat Elisabeth Schenk Jenzer gewählt. Ebenfalls aus Gründen der Amtszeitbeschränkung verliess Leonhard Cadetg den Schulrat. Neu gewählt wurden Kathrin Hüppi und Zoltán Balogh. Neu in der Schulleitung begrüssen durfte die PHBern Barbara Moosmann. Als neue Leiterin der Zentralen Verwaltung löste sie Jean-Paul Klauser ab.

Schulrat: Rücktritt Martin Fischer

Martin Fischer prägte die strategischen Geschicke der PHBern mit, seit sie 2005 in eine Hochschule überführt wurde. 2004 war er Mitglied des Gründungsschulrats, ab 2005 Mitglied des Schulrats, welchen er ab 2007 präsidierte. Mit Martin Fischer tritt ein umsichtiger und erfahrener Präsident zurück, der die Ausrichtung der PHBern mit viel Sachverstand und strategischem Gespür mitbestimmte. In den bewegten Anfangsjahren der PHBern setzte er sich für personelle Kontinuität und für einen bedachten Wandel hin zu einer Hochschule ein. Nach der Konsolidierungsphase waren ihm eine autonome PHBern und eine partnerschaftliche Beziehung zur Erziehungsdirektion wichtige Anliegen. Unter seiner Führung erreichte die PHBern mehr Autonomie in Bezug auf den Einsatz der finanziellen Ressourcen sowie die Binnenorganisation. Ein Höhepunkt unter seinem Präsidium war der Zusammenzug der Grundausbildungsinstitute auf das Areal des Hochschulzentrums vonRoll im Jahr 2013.

Als Schulleiter des Gymnasiums Oberaargau und dann als Direktor des Campus Muristalden lag ihm das Wohl der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler stets am Herzen. Neugier und Offenheit für neue Unterrichtsmethoden und -formen zeichneten Martin Fischer aus.

Zur neuen Schulratspräsidentin wählte der Regierungsrat im August 2017 Elisabeth Schenk Jenzer. Sie studierte Germanistik und Philosophie in Bern und Wien und war von 1995 bis 2005 Rektorin des Literargymnasiums Kirchenfeld. Seit 2005 steht sie der Abteilung Geistes- und Humanwissenschaften des Gymnasiums Kirchenfeld vor. Zwischen 2013 und 2016 leitete sie die Revision des gymnasialen Lehrplans im Kanton Bern. Elisabeth Schenk Jenzer ist seit August 2016 Mitglied des Schulrats, ihr neues Amt als Präsidentin tritt sie per 1. September 2017 an.

Leonhard Cadetg – auch er ein Schulratsmitglied der ersten Stunde – ist ebenfalls aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Schulrat ausgeschieden. Mit seiner Übersicht über die Finanzen der PHBern trug er massgeblich dazu bei, das Vertrauen von Politik und Behörden in die PHBern zu stärken.

Neu in den Schulrat wählte der Regierungsrat Kathrin Hüppi und Zoltán Balogh. Kathrin Hüppi ist Lehrerin und Co-Schulleiterin des Oberstufenzentrums Rapperswil im Kanton Bern, Zoltán Balogh Professor und Co-Direktor des Mathematischen Instituts der Universität Bern.

Schulleitung: Jean-Paul Klauser gibt die Leitung der Zentralen Verwaltung an Barbara Moosmann weiter

Jean-Paul Klauser, Leiter der Zentralen Verwaltung, hat sich entschieden, die PHBern auf Ende Juli 2017 zu verlassen und sich anderen Aufgaben zuzuwenden. Seit September 2015 leitete er die damals noch Zentrale Dienste genannte Abteilung. Unter seiner Leitung wurde im Frühling 2016 das Projekt Interne Serviceleistungen (InSeL) lanciert, das im Sommer 2017 seinen Abschluss fand. Das Projekt hat Strukturen und Prozesse an der PHBern neu gestaltet, sodass Verwaltungsthemen nun fokussierter bearbeitet werden können.

Die Wahl der neuen Leiterin der Zentralen Verwaltung fiel auf Barbara Moosmann. Sie war von 1989 bis 1999 als Lehrerin und Dozentin im Kanton Bern sowie als Nationaltrainerin beim Schweizerischen Schwimmverband tätig. Nach ihrem Nachdiplomstudium in Informatik in Berkeley (USA) war Barbara Moosmann von 2002 bis 2008 bei der Schweizerischen Post als Wirtschaftsinformatikerin tätig. Von 2009 bis 2016 arbeitete sie als Geschäftsführerin des Schweizerischen Schwimmverbands swiss swimming in Bern. In dieser Tätigkeit trug sie die Verantwortung für verschiedene Fachbereiche, die Harmonisierung und Modernisierung der Strukturen und Prozesse und leitete Grossprojekte, unter anderem in der Entwicklung von Angeboten im Ausbildungsbereich. Seit 2015 ist sie zudem Mitglied des Exekutivrates von Swiss Olympic.

Barbara Moosmann hat die Verantwortung für die Zentrale Verwaltung per 1. August 2017 übernommen.