5000 Personen am Tag der offenen Türen

Nach der offiziellen Einweihung des neuen Hochschulzentrums vonRoll wurde die interessierte Öffentlichkeit am 9. November 2013 zu einem Tag der offenen Türen eingeladen.

Nach der offiziellen Einweihung des neuen Hochschulzentrums vonRoll wurde die interessierte Öffentlichkeit am 9. November 2013 zu einem Tag der offenen Türen eingeladen. Rund 500 Dozierende, Mitarbeitende und Studierende der Universität Bern und der PHBern präsentierten ein reichhaltiges Programm mit Workshops, Experimenten, Konzerten, Kurzvorträgen, Spielen, Theater, Führungen und mehr. In den über 70 Beiträgen stand auch für Kinder viel Spannendes und Lehrreiches auf dem Programm.

Vom 3-D-Drucker bis zur Quizshow
So konnte man etwa mit dem 3-D-Drucker Armbänder herstellen, beim Textilen Gestalten kreativ sein, im Chemielabor Goldmünzen produzieren, Legotiere mittels Computer zum Leben erwecken, in der Quizshow Educanär sein pädagogisches Wissen unter Beweis stellen, die Welt der Wahrnehmung erkunden oder seine Gedächtnisleistung testen lassen. Dazwischen unterhielten Spontankonzerte, tanzende oder vorlesende Flashmobs sowie Theatervorführungen Jung und Alt.

Führungen
Auf grosses Interesse stiessen auch die diversen Führungen zu Architektur, Bau und Nutzung der Gebäude. Interessierte durften einen Blick hinter die Kulissen der Gebäudetechnik werfen oder das neue Speichermagazin der Universitätsbibliothek besuchen. Sehr beliebt waren auch die Führungen durch das neue Speichermagazin der Universitätsbibliothek mit ihren 72 Kilometer Büchertablaren.

Beeindruckte und begeisterte Besucherinnen und Besucher
Rund 5000 Bernerinnen und Berner, ehemalige vonRoll-Mitarbeitende sowie Leute aus der ganzen Schweiz zeigten sich vom neuen Hochschulzentrum beeindruckt und liessen sich vom Programm begeistern.