"Beiträge für die Praxis" neu im hep-Verlag

Die neu im hep-Verlag erscheinende Reihe "Beiträge für die Praxis" macht einem interessierten Publikum Ergebnisse aus Forschung, Entwicklung und Evaluation zugänglich.

Damit wird eine Zielsetzung der PHBern umgesetzt. Entsprechend dem Reihentitel werden Themen präsentiert, die relevante Fragen aus den verschiedenen Ebenen des Berufsfeldes Schule bearbeiten. Das Format der Bände ist so ausgelegt, dass Ergebnisse, Interpretationen und Schlussfolgerungen in verdichteter und leicht lesbarer Form dargestellt werden. Pro Jahr sollen ein bis zwei Bände (gedruckt und als E-Book) erscheinen und den Wissensaustausch zwischen Berufsfeld, Forschung, Entwicklung und Evaluation gewährleisten.

Band 1 – Classroom Management. Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe
Verschiedene Entwicklungen der letzten Jahre führten in der deutschsprachigen Schweiz zu einer Integration des Kindergartens in die obligatorische Schulzeit. Dies hatte die Definition einer eigenen Stufe zur Folge, die den Kindergarten und die ersten Schuljahre der Primarstufe umfasst.

Über die pädagogische Praxis in dieser sogenannten Schuleingangsstufe ist erst wenig bekannt. Auch fehlen übergreifende Konzepte, die den Spezifitäten dieser Stufe Rechnung tragen. Die vorliegende Publikation will in zweierlei Hinsicht zur Schliessung dieser Lücken beitragen.

  • Es wird ein pädagogisch-didaktisches Konzept für die Schuleingangsstufe vorgestellt. Dieses bildete zugleich die Grundlage für eine Studie zu einem wichtigen Aspekt der Unterrichtsgestaltung, dem Classroom Management. Dieses Konzept ist für Spiel- und Lernumgebungen von Bedeutung, die sich durch geführte und offene Unterrichtsformen auszeichnen.
     
  • Es wird ein detailliertes Modell des Classroom Management in der Schuleingangsstufe beschrieben.
     
  • Der erste Band der neu gestalteten Reihe "Beiträge für die Praxis" ermöglicht sowohl die Reflexion als auch die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts.