15 000 Franken vom Bund für den Bilingualen Studiengang

Als eines von 28 Projekten wird der Bilinguale Studiengang der beiden Pädagogischen Hochschulen HEP-BEJUNE und PHBern 2021 vom Bund unterstützt.
NEWS —

Gestützt auf das eidgenössische Sprachengesetz hat der Bund für das Jahr 2021 einen Gesamtbeitrag von 250 000 Franken an den Kanton Bern ausgerichtet. Mit dem Bundesbeitrag wurden 28 Projekte unterstützt, die in verschiedenen Bereichen wie Kultur, Gesundheit und Bildung zur Lebendigkeit der kantonalen Zweisprachigkeit beitragen. Eines davon ist der Bilinguale Studiengang der beiden Pädagogischen Hochschulen HEP-BEJUNE und PHBern. Es wird mit 15 000 Franken vom Bund unterstützt.

Im August 2021 werden die ersten Absolventinnen und Absolventen des Bilingualen Studienganges ihre eigene Klasse übernehmen. In je drei Semestern in Delémont und Bern haben sie sich sowohl die Inhalte des Lehrplans 21 als auch des Plan d’études romand (PER) angeeignet. Sie absolvierten ihre Praktika in deutschsprachigen, französischsprachigen und zweisprachigen Schulen, wodurch auch die Mobilität zwischen den zwei Sprachregionen gefördert wurde. Der Bilinguale Studiengang stösst auf grosses Interesse bei zukünftigen Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz. 

Mehr Informationen zum Bilingualen Studiengang