"Bilingue" – das Zauberwort

Die SRF-Reportage vom 21. Mai 2021 über den Bilingualen Studiengang der HEP-BEJUNE und der PHBern gibt spannende Einblicke in die Welt der zweisprachigen Lehrpersonenausbildung.
NEWS —

In der Fernseh-Reportage erzählt Aline Rohrer, die aus dem Kanton St. Gallen stammt, warum sie in Delémont und Bern ihr Diplom als zweisprachige Lehrerin erwerben will. Ihre Kollegin Déliane Monin steht kurz vor der Diplomierung. Auch sie ist begeistert vom Bilingualen Studiengang. Die angehende Lehrerin stammt aus dem Kanton Jura und hat die Hälfte ihres Studiums in Bern an der PHBern studiert. In den letzten Jahren hat das Interesse am Bilingualen Studiengang der beiden Hochschulen stark zugenommen.

Im August 2021 werden die ersten Absolventinnen und Absolventen des Bilingualen Studienganges der beiden Pädagogischen Hochschulen HEP-BEJUNE und PHBern ihre eigenen Klassen übernehmen. Der Bilinguale Studiengang wird seit 2018 angeboten. Die Studierenden erwerben nicht nur einen zweisprachigen Abschluss für den Kindergarten und die Primarstufe, sie erhalten auch einen vertieften Einblick in die Kultur der jeweils anderen Sprachregion. Der Bilinguale Studiengang dauert drei Jahre und umfasst 180 ECTS-Punkte, mit je drei Semestern Studium an der PHBern auf Deutsch und an der HEP-BEJUNE auf Französisch. Für den Start im Bilingualen Studiengang im August 2021 werden noch bis Ende Mai 2021 Anmeldungen entgegengenommen.

Die Reportage von Fernsehen SRF finden Sie hier.

Anmeldungen zum Studium sind noch bis zum 31. Mai 2021 möglich.

Alle Informationen zum Bilingualen Studiengang gibt es auf der hier.