CAS IT in der Schule: "Mein Highlight ist die Zertifikatsarbeit"

Benjamin Reusser ist Klassenlehrer einer 7. Klasse in Ins und Spezialist Medien und Informatik. Er absolviert am Institut für Weiterbildung und Medienbildung den CAS «ICT in der Schule». Hier gibt er Einblick in seine Erfahrungen.
NEWS —

Lehrer bin ich geworden, weil …
mein bester Freund Lehrer werden wollte. Zuerst wollte ich nämlich eine Kochlehre absolvieren. Nach vier Tagen abwaschen und einem Tag Pommes frites zubereiten in der Schnupperlehre habe ich mich aber von diesem Wunsch verabschiedet und mich von der Idee meines Freundes anstecken lassen. Nach einem Jahr in der Anschlussklasse konnte ich in das Seminar einsteigen.

Meine Motivation für den Lehrgang war …
mein Interesse an dieser Thematik und mein Bedürfnis, ein ganzheitlicheres Verständnis zu erlangen, um so meine Funktion als Spezialist Medien und Informatik professioneller ausführen zu können.

Den Lehrgang zeichnet aus meiner Sicht aus, dass …
er sehr nachhaltig ist, da die praktische Umsetzung im Zentrum steht und viele Freiräume gewährt werden. Diese Art des Lernens hat mich persönlich sehr angeregt und mich immer wieder motiviert.

Mein persönliches Highlight im Lehrgang ist …
die Zertifikatsarbeit. Ich habe Videointerviews zum Thema Digit alisierung mit Personen der Berufsberatung, der Polizei, der Jugendarbeit, der Erziehungsberatung, der abnehmenden Schulen und des Gemeinderates gemacht. Mit Personen ausserhalb der Schule über dieses Thema zu sprechen, war sehr bereichernd und wertvoll. Die Digitalisierung ist bei allen ein Brennpunkt. Nun schneide ich die Interviews zu einem Film zusammen, damit ich ihn dem Kollegium zeigen kann und wir  gemeinsam über die digitale Transformation diskutieren und eine gemeinsame  Haltung entwickeln können.

Die nächste Durchführung des CAS «ICT in der Schule» startet im Frühling 2022.