Was wird im neuen CAS Autismus im Schulalltag konkret vermittelt?
Denise Geiser: Die Teilnehmenden lernen, den Unterricht so zu gestalten, dass Lernende im Autismus-Spektrum in ihrer Entwicklung sowie in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützt werden. Der Fokus liegt auf neuropsychologischen Grundlagen, methodisch-didaktischen Ansätzen und der Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen.
Welche praxisnahen Strategien und Methoden lernen die Teilnehmenden?
Sie lernen, visuelle Hilfsmittel und klar strukturierte Aufgaben einzusetzen, um Orientierung und Vorhersehbarkeit zu schaffen. Sie erfahren, wie sensorisch angepasste Lernumgebungen gestaltet werden und welche Ansätze Selbstkontrolle und Autonomie fördern. Diese Strategien reduzieren Überforderung und Stress und erleichtern den Lernprozess nachhaltig.
Ein Beispiel für eine erfolgreiche Strategie?
Die Nutzung von Comicstrips zur Visualisierung sozialer Interaktionen. Durch einfache Zeichnungen werden soziale Erwartungen veranschaulicht, Gespräche verlangsamt und Missverständnisse aufgedeckt – so verstehen die Lernenden komplexe Interaktionen besser.