Open Education Day 2021: erfolgreich online zum Zweiten

Der "Open Education Day" ist ein wichtiger Anlass zum Austausch über die Förderung digitaler Kompetenzen in der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Er stand 2021 unter dem Motto: "Ist unsere digitale Lernzukunft hybrid? - oder: Was vom Fernunterricht übrig bleibt...". Online und erfolgreich ging er am 24. April 2021 bei 160 Teilnehmenden über die Screens.
Image
Screenshot der virtuell Teilnehmenden am Open Education Day 2021
NEWS —

Zwei Premieren
Ganz im Sinne des Mottos sollte der diesjährige Open Education Day in hybrider Form stattfinden. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage wurde er jedoch auch dieses Jahr ganz in den virtuellen Raum verlegt. Dem Teilnahmeinteresse sowie dem Angebot tat dies nichts ab. Über 160 Personen nahmen 2021 an über 30 Workshops und Input-Referaten teil. Zum ersten Mal wurden dabei ein französischer Track sowie drei spannende Kurzpräsentationen speziell für die Hochschullehre angeboten.

Nachfrage in Zeiten von Corona
Zur Diskussion standen die Themen Open Source, Medien- und Informatikkompetenzen im Unterricht sowie Open Educational Ressources. Viele neue Projekte und Ideen aber auch Erfahrungen mit bekannten Werkzeugen, Methoden und Materialien wurden präsentiert. Die Nachfrage nach Austausch zu bewährten Konzepten und Vorgehensweisen für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht war aufgrund der Corona-Krise besonders hoch.

Erfolgreich und vorfreudig
Die Organisatoren des Open Education Day, der Verein CH-Open, die Universtität Bern und die Pädagogische Hochschule PHBern, schauen auf einen erfolgreichen Anlass zurück. Sie freuen sich aber auch auf einen im Frühjahr 2022 hoffentlich wieder vor Ort stattfindenen Open Education Day.

Die Aufzeichnungen aller Beiträge:
https://tube.switch.ch/channels/5GG3gAzZhJ

OER an der PHBern