PHBern Perspektiven 2021: Begeisterung und Leidenschaft fürs Lernen wecken

"Faszination Lernen": So lautete das Thema des Jahresanlasses 2021 der PHBern vom 17. Februar 2021, der pandemiebedingt online stattfand. Rund 160 Personen aus Politik, Verwaltung sowie aus Schulen aller Stufen nahmen daran teil.
NEWS —

  

Wie können Lernangebote an Schulen und Hochschulen aufgebaut und weiterentwickelt werden, damit es in Zukunft noch besser gelingt, die Faszination am Lernen zu erhalten, zu wecken, zu fördern? Die PHBern bot an ihrem Jahresanlass Einblicke in die Ausbildung, in die Berufspraxis und in die Forschung und gab den Teilnehmenden zahlreiche Anregungen mit.

Den Anfang des Abends, der via Videokonferenz und Video-Einspielungen zu den Teilnehmenden nach Hause gestreamt wurde, machte Elisabeth Schenk Jenzer, Schulratspräsidentin der PHBern. Sie begrüsste die rund 160 Teilnehmenden und führte sie ins Abendprogramm ein.

In einem Video-Grusswort wandte sich anschliessend die Bildungs- und Kulturdirektorin Christine Häsler an die Anwesenden: "Der zeitweilige Wechsel in den Fernunterricht hat stark in den Fokus gerückt, wie wichtig Motivation und die Freude am Lernen für den Lernprozess auf allen Schulstufen sind." Die Regierungsrätin dankte der PHBern und insbesondere auch den Studierenden für ihren Einsatz für Chancengerechtigkeit und für den Einsatz gegen den Lehrpersonenmangel während der herausfordernden Zeit.

Im Hauptteil des Abends hatten die Teilnehmenden zweimal die Gelegenheit, eine halbstündige Input- und Diskussionsrunde nach Wahl zu besuchen. Hier erhielte sie Anregungen von Schülerinnen und Schülern, Personen aus der Berufspraxis sowie von Studierenden und Mitarbeitenden der PHBern und konnten das Präsentierte diskutieren.

Den Abschluss des Abends bildete ein informeller Austausch. Auf der Online-Plattform Wonder konnten sich die Anwesenden in einer virtuellen Lounge bewegen und miteinander ins Gespräch kommen.