"Prinzip Vielfalt: Anders sein ist normal"

Das beliebte Lehrmittel "Prinzip Vielfalt" mit der preisgekrönten App "Unstoppables" wurde um eine Webseite erweitert. Klar strukturiert bietet diese Lehrpersonen wirksame Unterrichtsmaterialien zum Thema an. Jetzt ausprobieren und Heterogenität als Chance nutzen!
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Die Heterogenität in den Schulklassen nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. Sie zeigt sich in unterschiedlichen Facetten wie beispielsweise durch Leistung, Alter, Entwicklungsstand, Herkunft, Sprache, Kultur, Geschlecht, Gesundheit oder Beeinträchtigungen. Besonders deutlich akzentuiert sich dies, wenn Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf integriert unterrichtet werden.

An diesem Punkt setzt Prinzip Vielfalt an: Das zentrale Anliegen des Lehrmittels ist, dass die Verschiedenheit der Lernenden als Chance genutzt werden kann. Hierfür stehen Unterrichtsmaterialien zum Thema Anderssein und Gleichsein für alle Schulstufen der Volksschule zur Verfügung.

Die vielseitigen Materialien sind kompetenzorientiert und nehmen die Anliegen aktueller Lehrpläne (z.B. Lehrplan 21 in der deutschsprachigen Schweiz; Plan d`études romand (PER) in der Westschweiz) auf. Durch die niederschwelligen und pfannenfertigen Unterrichtsvorschläge bietet sich den Lernenden ein neuer Blick auf die Heterogenität und die damit verbundenen Chancen für die Schule sowie die Gesellschaft.

Die neue Website www.prinzip-vielfalt.ch bietet eine Vielzahl konkreter Unterrichtsmaterialien und ist kostenlos verfügbar. Die Materialien gliedern sich nach den folgenden vier Bausteinen: Haltungen, Wissen, Fertigkeiten und Transfer. Die Bausteine werden auf verschiedene Situationen angewendet (Alltag, Schule und Medien). Hervorzuheben ist insbesondere die Sammlung von digitalen Aufgaben, die den Lernenden einen spannenden und motivierenden Zugang zur Thematik ermöglicht.

Prinzip Vielfalt ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stiftung Cerebral, LerNetz und der PHBern. Das Projekt wurde hauptsächlich finanziert durch die Stiftung Cerebral. Im Rahmen des Projekts war die PHBern verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der (heil-)pädagogischen Inhalte. Das Projekt wurde durch ein Forschungsprojekt begleitet, welches sich vor allem mit der Wirksamkeit von Prinzip Vielfalt im Bereich der Einstellungen und Beziehungen auseinandersetzt.

Forschungsprojekt Prinzip Vielfalt
Wie wirkt sich eine sechswöchige Unterrichtssequenz mit Prinzip Vielfalt auf Lehrpersonen und Lernende aus? Mehr als 50 Primarschulklassen nahmen hierzu an einem Forschungsprojekt mit Kontrollgruppen teil. Die Erkenntnisse: Die Unterrichtssequenz verhalf Lehrpersonen zu einem Kompetenzzuwachs im Umgang mit Heterogenität und reduzierte bei den Lernenden Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung – dies auch langfristig. Trotz des Abbaus von Vorurteilen zeigte sich aber auch: Um bei den Lernenden nachhaltige Verhaltensänderungen zu erzielen, benötigt es eine stetige Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt.

Weitere Infos zur Forschung