Unterrichtsmaterialien zum Klimawandel

In einem schweizweiten Projekt mit Beteiligung der PHBern ist ein umfassendes Bildungsangebot zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik entstanden. Es steht Lehrpersonen der Volksschule und der Sekundarstufe II online zur Verfügung.
Image
Symbolbild Klimwandel
NEWS — 27.01.2020

Kaum ein Thema ist in den vergangenen Monaten stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft gedrungen als der Klimawandel. Er steht zuoberst in vielen Sorgenbarometern und beschäftigt die Medien fast rund um die Uhr. Trotz der Allgegenwart des Themas fehlt oft grundlegendes Wissen.

Für den Unterricht über verschiedene Schulstufen hinweg gab es bisher kein Konzept und kein Material, das aktuelle fachdidaktische und lernpsychologische Erkenntnisse miteinbezog. Nun haben vier Pädagogische Hochschulen der Schweiz (PHBern, PH Luzern, HEP Vaud und SUPSI Ticino) ein Bildungsangebot für alle Schulstufen erarbeit.

Das Bildungsangebot umfasst

  • ein stufenübergreifendes Bildungskonzept,
  • Lerngelegenheiten im Umfang von 8 bis 24 Lektionen für die Zyklen 2 und 3 der Volksschule und für die Sekundarstufe II,
  • fünf Faktenblätter für Lehrpersonen mit den fachlichen Grundlagen zum Klimasystem, zum Treibhauseffekt, zu Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie zu Klimaschutz und Klimapolitik,
  • Schlüsselgrafiken und eine Skizzenreihe für den Unterricht sowie
  • Hinweise auf weitere fachliche Grundlagen und Unterrichtsmaterialien.

Alle Lerngelegenheiten basieren auf umfangreichen Erhebungen von Vorstellungen der Lernenden, auf Befragungen von Lehrpersonen und auf Analysen bisheriger Unterrichtsangebote. Die Lerngelegenheiten wurden mehrfach im Unterricht erprobt.

Screenshot aus dem Faktenblatt "Treibhauseffekt"
Screenshot aus dem Faktenblatt "Treibhauseffekt"


Alles Material entspricht dem aktuellen Fachwissen der Klimaforschung. Für die wissenschaftliche Fundierung hat das Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern mitgearbeitet.

Das Bildungsangebot zum Klimawandel kann online auf dem Webauftritt der Stiftung éducation21 heruntergeladen werden: www.education21.ch/klimawandel

Zum Forschungsprojekt der PHBern

Zum Thema Klimawandel bietet die PHBern zudem ein IdeenSet an: www.phbern.ch/ideenset-klimawandel