Vier Lehrmittel gewinnen den Worlddidac Award

Am 21. November 2023 wurden vier Lehrmittel, an denen Mitarbeitende der PHBern mitgewirkt haben, mit dem Worlddidac Award 2023 ausgezeichnet.
Image
Buchcover zweier Lehrmittel

Zwei der drei Lehrmittel, welche dieses Jahr den Worlddidac Award gewonnen haben.

NEWS —

Der Worlddidac Award wird alle zwei Jahre verliehen und ist eine Anerkennung für Innovation, Qualität und praktische Anwendung von Lehrmitteln. An der diesjährigen Verleihung des Awards wurden vier Lehrmittel, an denen Mitarbeitende der PHBern mitgearbeitet haben, ausgezeichnet:

  • Das Lehrmittel KUNST & BILD: Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 beschreibt verschiedene Unterrichtsvorhaben, welche sich an den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 und 3 orientieren. Die fotografisch dokumentierten Unterrichtsvorhaben motivieren, um prozessorientierte und eigenständige Zugänge zum Bildnerischen Gestalten zu ermöglichen. Die Vorhaben sind praxiserprobt und bauen auf den Kompetenzen des Lehrplans 21 auf.
    Neben Ursula Aebersold und Susanne Junger haben von der PHBern auch die folgenden Personen am Lehrmittel mitgearbeitet: Monika Amrein, Selin Bourquin, Jonas Etter, Sandro Fiscalini, Nora Fluri, Natalia Funariu, Franziska Keusen, Alexandra Kunz, Karin Lerch, Dominique Liniger, Myriam Loepfe und Romy Troxler.
  • WeitBlick NMG eignet sich für den Unterricht in einem alters- und entwicklungsunabhängigen, heterogenen Umfeld. Die Lernwelt ist crossmedial aufgebaut und beinhaltet Magazine, ein Legeset, eine interaktive Plattform sowie einen digitalen filRouge inklusive Learning Management System für Lehrpersonen. Die Lernarrangements sind auf sechs Schuljahre ausgerichtet.
    Von der PHBern haben Katharina Kalcsics (fachdidaktische Gesamtverantwortung, zusammen mit Judith Arnold), Sarah-Jane Conrad, Michel Dängeli und Anne-Seline Moser mitgearbeitet.
  • Das Deutschlehrmittel SPRACHWELT 1 ermöglicht Lehrpersonen den Deutschunterricht für den 1. Zyklus adaptiv und zielführend zu gestalten. Es eignet sich für entwicklungs- und altersdurchmischte Klassen und bietet spielerische Zugänge zu den Unterrichtsinhalten. Die Arbeitshefte beinhalten Trainings-, Forschungs- und Reflexionsaufgaben zu den verschiedenen Kompetenzbereichen und können im eigenen Tempo und mit individuellen Schwerpunkten bearbeitet werden.
    Nadine Trachsel, Verena Pisall, Ursula Tschannen, Barbara Müller, Walter Hartmann und weitere Mitarbeitende der PHBern waren massgeblich bei der Entwicklung des Lehrmittels beteiligt. 
  • MATHWELT Training bietet zahlreiche Aufgabenserien für Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Zyklen. Die Übungsplattform ist auf die beiden Lehrmittel MATHWELT 1 und MATHWELT 2 ausgerichtet und schafft einen fliessenden Übergang zwischen den beiden Zyklen.
    Seitens PHBern hat Beat Wälti an diesem Lehrmittel mitgearbeitet.

Geprüft wurden die eingereichten Lehrmittel von einer internationalen Jury und Schweizer Lehrpersonen auf den Innovationsgehalt, die Gestaltung, ihre Nachhaltigkeit und vor allem auf ihre Eignung und Zweckmässigkeit in verschiedenen Kategorien.

Mehr Inspiration für den Unterricht gesucht?

Die IdeenSets unterstützen Lehrpersonen bei der Vorbereitung ihres Unterrichts und kombinieren digitale Lehr- und Lernmedien mit ausleihbaren Unterrichtsmaterialien.