Bilingualer Unterricht in der Schweiz: réalités, modelli, visionas

Erhalten Sie am 29. Oktober 2025 einen Überblick zu bilingualen bzw. immersiven Praktiken in der Schweiz: An diesem Studientag haben Sie die Möglichkeit, sich einen Tag lang mit anderen Akteurinnen und Akteuren des Bildungssystems auszutauschen und zudem Ihr Netzwerk zu erweitern.

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Menschen an einem Tisch von oben

Der Anlass bietet einen Überblick über bilinguale bzw. immersive Praktiken in der Schweiz mit ihren unterschiedlichen Modellen und kantonalen Spezifika. An der Veranstaltung sollen in erster Linie Austauschgelegenheiten für die verschiedenen Akteurinnen und Akteure des Bildungssystems geschaffen werden, damit sich Lehrpersonen, Personen auf der Aus- und Weiterbildung, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, Forschende, Studierende und politisch Aktive vernetzen können.

Programm

  • 09.00 Uhr: Empfang 
  • 09.30 Uhr: Begrüssung
  • 10.00 Uhr: Plenarvortrag und Diskussion - Keynote Speaker: Professeur François Grin (Université de Genève)
  • 12.00 Uhr: Mittagspause 
  • 13.30 Uhr: Barcamp I
  • 14.00 Uhr: Pause und Raumwechsel
  • 14.30 Uhr: Barcamp II
  • 15.30 Uhr: Pause und Raumwechsel
  • 16.00 Uhr: Ergebnispräsentation und Abschluss

Themen der Barcamps

  • Für Lehrpersonen steht der Austausch zu praxisnahen, immersiven Unterrichtsideen in den verschiedenen Fachbereichen im Zentrum. Dabei treffen Lehrpersonen aus unterschiedlichen Sprachregionen aufeinander, tauschen Materialien aus und teilen ihre Erfahrungen. Zudem können sie über Projekte und Kurse zum bilingualen Unterricht berichten, an denen sie teilgenommen haben oder aktuell teilnehmen.
  • Für Schulleitungen stehen einerseits strukturelle und organisatorische Fragestellungen im Fokus – etwa zur Planung von Pensen und Stundenplänen in bilingualen Settings. Andererseits sollen Aspekte der Schulentwicklung thematisiert werden, beispielsweise wie durch bilingualen Unterricht Prinzipien des sprachbewussten Unterrichts umgesetzt werden können.
  • Für Kantonsvertretungen wird Raum für strategische Fragestellungen geschaffen – z.B. zur Weiterentwicklung vom Projekt zum Programm, zur politischen Unterstützung des bilingualen Unterrichts oder zu möglichen Finanzierungsmodellen. Darüber hinaus können Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung kantonaler Programme präsentiert und diskutiert werden.
  • Studierende erhalten die Möglichkeit, vom Erfahrungswissen der Tagungsteilnehmenden zu profitieren und ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Gleichzeitig bekommen sie konkrete Anregungen für ihre zukünftige Unterrichtstätigkeit.
  • Dozierende zeigen auf, wie sie den zweisprachigen Unterricht in ihre Lehre integrieren und ihn hochschuldidaktisch gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Fach- und Sprachdidaktik.

Finanziell unterstützt durch:

Anmeldung

Der Anmeldelink folgt im Frühjahr 2025. Weitere Infos

Wann?

9:00 — 17:00 Uhr

Wo?

Pädagogische Hochschule FHNW
Campus Brugg-Windisch
Studiensaal A/B
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch