Rund ein Drittel der Primarschulkinder in der Schweiz besucht schulergänzende Tagesstrukturen. Die Qualität dieser Angebote hängt entscheidend von qualifiziertem Personal ab. Doch bislang fehlen einheitliche Standards für die Inhalte und Anerkennung von Aus- und Weiterbildung. Die CONSENT-Tagung schafft eine Plattform, um Lösungen zu entwickeln und die Qualität dieser Strukturen zu stärken.
Welche Aus- und Weiterbildung braucht das Personal in schulergänzenden Tagesstrukturen? Diese Frage wurde im Rahmen des Projekts CONSENT erstmals systematisch untersucht. Forschende der PHBern, der PHZH und der FHNW analysierten kantonale Vorgaben, die Organisation und die Inhalte der Aus- und Weiterbildungen in der Schweiz. Nun sollen die Ergebnisse der Untersuchung mit Vertretenden aus Bildungsbehörden, Aus- und Weiterbildungsinstitutionen, Hochschulen und der Praxis diskutiert werden, um gemeinsame Strategien zu entwickeln.
In Zusammenarbeit mit Movetia, der nationalen Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität im Bildungsbereich, lädt das Forschendenteam zu einem intensiven Austausch ein. Teilnehmende der Tagung profitieren von den Erkenntnissen des nationalen Vergleichs und können ihre eigenen Angebote gezielt weiterentwickeln. Gleichzeitig tragen sie zur Entwicklung einer gemeinsamen Stossrichtung hinsichtlich der Professionalität und letztlich der Qualität von Tagesstrukturen bei.
Programm der Tagung
- Projektvorstellung CONSENT: Einblicke und Erkenntnisse
- Workshops und Diskussionsrunden: Erarbeiten einer Grundlage
- Networking und Apéro: Neue Kontakte und Inspiration
Kontakt
Für Fragen zur Tagung: Noémie Gfeller, Projektmitarbeiterin CONSENT
Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der PHZH und der FHNW organisiert.
Mehr Informationen über das Projekt finden Sie auf der Projektwebseite: CONSENT