Ein neues Lehrmittel für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Bern 2024: hep) stellt fachliche und fachdidaktische Grundlagen in ERG und BNE vor und befasst sich besonders mit Methodenfragen. Mit Unterrichtserprobungen und Einblicken in Entwicklungs- und Forschungsprojekte sind alle drei Zyklen der Volksschule angesprochen (s. unten).
Ausgehend von der Publikation geht die Veranstaltung auf Fragen von Fachlichkeit und Bildungsanliegen ein und beleuchtet im Besonderen die Bedeutung von Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen für wirksames Lernen im Fach- und BNE-Unterricht. Fachdidaktische Erkenntnisse begegnen dabei Anwendungssituationen im Unterricht und in der Ausbildung. Angesprochen sind Dozierende, Lehrpersonen und Forschende mit Interesse am Austausch über fachdidaktische Unterrichtsentwicklung.
Programm
• Ab 13.30 Uhr: Anmeldung und Atelierzuteilung
• 14.00 Uhr: Begrüssung durch die Herausgebenden, Klára Sokol, Direktorin der Stiftung éducation21, und Christian de Simoni (hep Verlag)
• 14.15 Uhr: "Ethik, Religionen, Gemeinschaft und BNE: Bezüge herstellen – Eigenheiten benennen". Vortrag von Prof. Dr. Franziska Bertschy (PH FHNW) und Dr. Hubert Schnüriger (PH FHNW)
• 15.30 bis 16.45 Uhr: Verschiedene Autorinnen und Autoren der Publikation präsentieren Blitzlichter aus ihren Beiträgen und diskutieren mit den Anwesenden zentrale fachliche und fachdidaktische Fragen
• 16.45 bis 17.30 Uhr: Apéro zur Feier der Publikation
Das Kolloquium ist kostenfrei.
Über die Publikation
Das neue Lehrmittel "Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit BNE" (Bern 2024: hep) stellt fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) vor. Die fünf Bände richten sich an angehende sowie erfahrene Lehrpersonen.
Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen und Forschende befassen sich in zahlreichen Beiträgen mit Zugangsweisen zum Unterricht in ERG mit BNE. Sie beziehen sich auf alle Zyklen der Volksschule und geben Einblicke in Unterrichtserprobungen oder Entwicklungs- und Forschungsprojekte. Die Beiträge verbinden damit theoretische Erkenntnisse mit Praxisfeldern und Erfahrungen von Lehrpersonen.