Open Education Day 2024

Mit einer breiten Palette von Referaten und Workshops vermittelt die Tagung Wissen und Erfahrung zu Open Source Technologien, Open Content, Medienbildung und Informatik-Kompetenzen im Lehrplan 21. Die Tagung bietet zudem eine Plattform für den Austausch untereinander.

Image
Open Education Day 2024

Programm

Hier geht's direkt zum spannenden und vielseitigen Programm!

"Der heimliche Lehrplan der Open Communities"

Der Titel der Keynote von Jöran Muuss-Merholz verspricht einen spannenden Einstieg in den Open Education Day! Der Diplom-Pädagoge, Bildungsexperte und OER-Wegbereiter beantwortet im Vorfeld einige Fragen:

Welche Fähigkeiten benötigen Lehrpersonen, um in der Schule der Zukunft zu unterrichten?
Offenheit im Denken! Wir haben in den letzten Jahren deutlich erfahren, dass die Zukunft im Allgemeinen und die Bildungszukunft im Besonderen sich deutlich anders entwickeln, als wir das gedacht hatten. Da ist es unabdingbar, dass wir im Denken offen für verschiedene Entwicklungen und Möglichkeiten bleiben.

Welchen Beitrag leisten OER in Schule und Unterricht?
Schulen und Unterricht und die dazugehörenden Materialien stehen vor verschiedenen Herausforderungen: mehr Individualisierung und Differenzierung! Mehr Aktualität und Flexibilität! Mehr Inklusion und Adaptivität! Mehr Internationalität und Regionalität! Mehr Aktivierung und Zusammenarbeit! Alle großen Herausforderungen lassen sich für Schule MIT offenen Materialien deutlich besser angehen als OHNE Offenheit.

Wie verändert sich die Rolle der Schule im Zeitalter der Digitalität?
Wir als Gesellschaft haben die Institution mal erfunden, damit sie für Stabilität sorgt. Deswegen wurden Veränderungen in Schule erst umgesetzt, wenn die neuen Entwicklungen selbst eine gewisse Stabilität erreicht hatten. Das geht jetzt nicht mehr. Schule muss neue Entwicklungen aufnehmen, auch wenn noch keine fertigen Lösungen und Patentrezepte vorliegen. Schulen müssen sich selbst als Lerngemeinschaften bei der Gestaltung von Zukunft verstehen!

Image
Jöran Muuss-Merholz

CC BY SA 2.0 by Anne Barth, republica

Anmeldung

Anmeldung via Open Education Day

Wann?

9:00 — 16:30 Uhr

Wo?

PHBern, Fabrikstrasse 6, 3012 Bern