Pop-Up Alpines Museum der Schweiz

«Let’s Talk about Mountains. Eine filmische Annäherung an Nordkorea»

Image
let's talk about mountains

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie «Nordkorea» hören? – Ein Filmteam des Alpinen Museums der Schweiz bereiste in der kurzen Phase des innerkoreanischen Tauwetters (2018/19) das schwer zugängliche Land und suchte das Gespräch mit Menschen vor Ort. Es stieg mit Wandergruppen auf Berggipfel, besuchte Schulklassen, schaute Kunstschaffenden über die Schulter, reiste zu Bauernbetrieben in der hügeligen Provinz und machte Halt im grössten nordkoreanischen Skiresort. Die Ausstellung "Let's Talk about Mountains" zeigt filmische Mikrogeschichten aus einem Alltag, wie er kaum in den Medien vorkommt.

In der Pjöngjang Middle School

Im Pop-Up gibt das Alpine Museum filmisch Einblick in den nordkoreanischen Schulunterricht: Kita-Kinder singen, die Grösseren malen ein Aquarell vom Peaktusan, dem heiligen Berg der Revolution, und lernen im Geschichtsunterricht, welche Bedeutung der Berg für ihr Land hat.

Schweizer Schülerinnen und Schüler, die «Let’s Talk about Mountains» bereits besucht haben, erzählen in Vidoestatements von ihren Eindrücken.

Schulangebote

«Let’s Talk about Mountains» führt Schülerinnen und Schüler in eine Welt, die ihnen fremd und doch vielleicht auch vertraut ist: Wände ohne Werbung, Arbeiterbrigaden, Führerstatuen, Berglandschaften, Skiresorts. Die Filmbilder bieten Schulklassen Stoff für die Auseinandersetzung mit Stereotypen, mediengemachten Bildern ebenso wie zur Schärfung des Bewusstseins, wie politische Systeme unseren Alltag beeinflussen. Das Alpine Museum bietet zur Ausstellung Führungen für verschiedene Schulstufen an:

Zyklus 3 (insbesondere 9. Klasse), Berufsfachschulen, Gymnasien

  • Diktatur – Demokratie: Wie prägt das politische System unseren Alltag?
  • Kunst schaffen in Korea (eine Doppelführung mit dem Kunstmuseum Bern)

Zyklus 3 (Ende Zyklus 2), Berufsfachschulen (1./2. Lehrjahr)

  • Die Anderen und wir – vom (vor)schnellen Urteilen

Kita, Kindergarten, Zyklus 1

  • Philosophieren mit Kindern
  • Klassen können selbstständig die Kinderaudiospur zur Ausstellung besuchen (ab 6 Jahren).

Mehr Infos zu den verschiedenen Schulangeboten finden Sie auf
www.alpinesmuseum.ch/schulen
www.alpinesmuseum.ch/kinder

Anmeldung

nicht erforderlich

Wann?

10:00 — 17:30 Uhr
10:00 — 17:30 Uhr

Jeweils am Mittwochnachmittag, 13.30–17.30 Uhr, gibt Nathalie Lötscher, die Leiterin der Vermittlung am Alpinen Museum, Einblick in die Schulangebote.

Wo?

Helvetiaplatz 2
3005 Bern
Raum EG Nord

Wer?

Alpines Museum der Schweiz
Nathalie Lötscher
Helvetiaplatz 4
3005 Bern

Telefon +41 31 350 04 40
E-Mail nathalie.loetscher@alpinesmuseum.ch

www.alpinesmuseum.ch