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Arbeitsschwerpunkte
- Aus- und Weiterbildung von Leitungspersonen zu Themen in der operativen und strategischen Führung und Entwicklung von Schulen und Tagesschulen (Module in CAS bzw. DAS-Lehrgängen und Kursen)
- Beratungen in Schulen, Heimen und mit Behörden zu Planung und Steuerung (Vision/Leitbild, Strategie, Mehrjahrespläne bzw. Schulprogramme etc.), zu HRM-Themen, Organisationsstrukturen/OE, Kooperation und Kommunikation, Changemanagement, QM/Feedbackkultur sowie Teamentwicklung und Konfliktmanagement
- Coachings mit Führungspersonen und Leitungsteams der strategischen und operativen Schulführung sowie Gruppencoachings in Lehrgängen
- Moderation von Retraiten / Gruppenveranstaltungen
- Betreuung von Zertifikats- und Diplomarbeiten (CAS/DAS)
Fachinteressen
- Themen rund um strategische und operative Führung, Schul- bzw. Tagesschulentwicklung / Organisationsentwicklung sowie Beratungen und Coachings mit den Spezialthemen:
- Planung und Steuerung (Leitbild, Mehrjahrespläne bzw. Schulprogramme etc.)
- Kooperation bzw. Aufbau von geeigneten Organisations- und Führungsstrukturen (Steuergruppen, professionelle Lerngemeinschaften bzw. Teams, Zyklus- und Fachbereichsgruppen, strukturierte Kollegien, Innenarchitektur, Distributed Leadership etc.)
- Gestaltung und Begleitung von Entwicklungsprozessen / Change Prozessen
- Umgang mit Veränderungen, schwierige Schulsituationen
- Kommunikation mit Kollegien und Behörden
- Personalführung in/bei herausfordernden Situationen
- HRM in Schulen (Modell Mitarbeitenden-Zyklus, Teilprozesse im Personalmanagement, Potential- und Ressourcenanalysen, Generationenmix etc.)
- Teamentwicklung und Konfliktmanagement
- Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklung (Begleitung bei Evaluationsvorhaben, IQES online, Feedbackkultur, gegenseitige Unterrichtsbesuche etc.)
- Coaching mit Führungspersonen und Leitungsteams
- Gruppencoachings in Lehrgängen
- Moderation von Retraiten / Gruppenveranstaltungen
Aus- und Weiterbildung
- diverse Weiterbildungen in: Beratung, Coaching und Supervision; Führung und Management; Schul- und Organisationsentwicklung; HRM; Changemanagement; Qualitätsmanagement; Diversity; Generationenmix; Interkulturalität; Bildungspolitik; Ethik; Gerontologie etc.
- CAS in Mediation an der Berner Fachhochschule BFH
- dipl. Verbands-/NPO-Managerin VMI: Nachdiplomstudium am Verbands- und Nonprofit-Managmentinstitut VMI der Universität Fribourg
- Dr. phil. I: Studium in Erziehungswissenschaft, Psychologie und päd. Psychologie an der Universität Bern, Abschluss mit Doktorat (bei Prof. Dr. Jürgen Oelkers und Prof. Dr. Philipp Gonon)
- Lehrpatent als Primarlehrerin, Seminar NMS, Bern
Beruflicher Werdegang
- Seit 2008 zusätzlich Dozentin und Beraterin am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen IWD der PHBern, Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung ZSS, 50 % bzw. 60 % (v.a. Aus- und Weiterbildung von Leitungspersonen im Bildungsbereich, Beratungen in Schulen, Heimen und mit Behörden, Coachings mit Führungspersonen und Leitungsteams)
- Seit 2007 Beratungs- und Expertentätigkeiten als selbständig Erwerbende in diversen Branchen: Bildungsbereich (v.a. für Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, Universitäten, eidg. Hochschulen, FH und HF), Gesundheits-/Sozialbereich (v.a. für Verbände und Heime) sowie vereinzelt Privatwirtschaft (KMU)
- Leitung Berufsfachschule für Altenpflege und -betreuung sowie Stv. Leitung Verband Berner Pflege- und Betreuungszentren vbb (heute CURAVIVA Bern) mit diversen Mandaten: z.B. Mitglied Vorstand & Präsidentin Diplomkommission des Berner Seminars für Erwachsenenbildung BSE (heute aeb Schweiz); Präsidentin der Schweiz. Schulleitungskonferenz der Schulen in Betagtenbetreuung, Mitglied der Bernischen Direktorenkonferenz Berufsfachschulen BDK
- Betreuung und Therapie von psychisch- und geistigbehinderten sowie dementen Menschen
- Leitung des Forschungsprojektes "Evaluation und qualitativer Vergleich von Ausbildungsgängen für Ausbildende in der Erwachsenenbildung" (Auftrag von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern an die Universität Bern)
- Assistenz in der Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern bei Prof. Dr. Karl Weber, Verantwortliche für die Kurs- und Vorlesungsevaluation
- Diverse Lehr/-Dozententätigkeiten an versch. Stufen und Schultypen: Primar- Real- und Sekundarschule; Kleinklasse für verhaltensauffällige und für lernbehinderte Kinder (KKB und KKA); 10. Schuljahr, Berufsfachschule; Höhere Fachschule HF; Höheres Lehramt HLA der Universität Bern
- Praxisbegleitung von Junglehrer/-innen, Institut päd. Psychologie, Universität Bern
- Praxislehrerin Seminar NMS, Bern
- Klassenlehrerin an der Unterstufe in Bärau, Gemeinde Langnau i.E.
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Delegierte von UNICEF Schweiz und Liechtenstein
- Mitglied der Begleitgruppe Child Rights Advocacy bei UNICEF
- Mitglied der Fachkonferenz Tertiär, Bildung Bern
- Mitglied bei Alliance F
- Mandate als Expertin (bei Akkreditierungs- und Aufsichtsverfahren) sowie in Arbeits-/Projektgruppen des SBFI (u.a. Revision RLP für BBV, Überarbeitung Kriterienkatalog Anerkennungsverfahren, Erstellung Merkblätter Anerkennungsverfahren etc.)