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Fachinteressen
- Fragen rund um Schulführung, Schul-/Organisationsentwicklung und Coaching mit den Spezialthemen:
- Planung und Steuerung (Leitbild, Schulprogramm etc.)
- Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Evaluation, IQES online, Feedbackkultur etc.)
- Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kollegien und Behörden
- Organisationsstrukturen (Steuergruppen, professionelle Lerngruppen bzw. Teams etc.)
- Umgang mit Veränderungen, schwierige Schulsituationen
- Teamentwicklung
- Coaching mit Führungspersonen
Aus- und Weiterbildung
- dipl. Verbands-/NPO-Managerin VMI: Nachdiplomstudium am Verbands- und Nonprofit-Managmentinstitut VMI der Universität Fribourg
- diverse Weiterbildungen in Beratung und Coaching, Schul- und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Bildungspolitik und Gerontologie
- Dr. phil. I: Studium in allg. Pädagogik, Psychologie und päd. Psychologie an der Universität Bern, Abschluss mit Doktorat
- Lehrpatent als Primarlehrerin, Seminar NMS, Bern
Beruflicher Werdegang
- Seit Mai 2008 zusätzlich Dozentin und Beraterin am Institut für Weiterbildung IWB der PHBern, Bereich Kader- und Systementwicklung, Teilzeitstelle 50%
- Seit Sommer 2007 Beratungs- und Expertinnentätigkeiten als selbständig Erwerbende in diversen Branchen: Bildungsbereich (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT, Institutionen der tertiären Berufsbildung), Gesundheits- und Sozialbereich (Verband Berner Pflege- & Betreuungszentren vbb|abems, Heime) sowie vereinzelt in der Privatwirtschaft (KMU)
- Leitung Berufsfachschule für Betagtenbetreuung und Stv. Leitung Geschäftsstelle, Verband Berner Pflege- & Betreuungszentren vbb|abems
- Betreuung und Therapie von psychisch- und geistigbehinderten sowie dementen Menschen
- Leitung des Forschungsprojektes "Evaluation und qualitativer Vergleich von Ausbildungsgängen für Ausbildende in der Erwachsenenbildung" (Auftrag von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern an die Universität Bern)
- Assistenz Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern, Verantwortliche für die Kurs- und Vorlesungsevaluation
- Diverse Lehr/-Dozententätigkeiten an versch. Stufen und Schultypen: Primar- Real- und Sekundarschule; Kleinklasse für verhaltensauffällige und für lernbehinderte Kinder (KKB und KKA; Berufsfachschule; Höhere Fachschule; Höheres Lehramt HLA
- Praxisbegleitung von Junglehrer/-innen, Institut päd. Psychologie, Universität Bern
- Praxislehrerin Seminar NMS, Bern
- Klassenlehrerin an der Unterstufe in Bärau